Der „Größte aller Zeiten“ ließ es sich nicht nehmen, das letzte Kapitel seiner märchenhaften Karriere selbst zu schreiben. „Letztes Mal war es ein ziemlich großes Ding. Ich bin heute aufgestanden und wollte, dass ihr es als Erstes wisst“, sagte er in einem Video auf Instagram. Im Vorjahr hatte NFL-Insider Adam Shefter den Rücktritt bereits vorab verkündet, was Brady verärgert haben soll. Kurze Zeit später verkündete der Quarterback damals seinen Rücktritt vom Rücktritt. Auch wenn es in seiner letzten Saison bei den Tampa Bay Buccaneers nicht mehr sein sollte, zeichnete ihn eines aus: Gewinnen über alles und jeden, dieses Motto prägte die Ära des Quarterbacks genauso stark, wie er die gesamte Liga.

Erst an 199. Stelle im Draft 2000 von den New England Patriots ausgewählt, kämpfte er sich zunächst in die vorderste Reihe, nach und nach dann auch an die Spitze der NFL. Auf den sensationellen ersten Super-Bowl-Titel 2002 sollten noch fünf weitere mit den Patriots folgen. In dieser Zeit erreichte er neun Endspiele, pulverisierte Rekorde wie am Fließband, heiratete 2009 das brasilianische Model Gisele Bündchen und bekam mit ihr zwei Kinder. Im Jahr 2022 ließ sich das Paar nach langem Hin und Her schließlich scheiden.

Ein Fakt, der beweist, dass nicht alles im Leben des 45-Jährigen märchenhaft ist. Denn Brady ist und bleibt eine nicht ganz unumstrittene Persönlichkeit, was nicht nur am Neid seiner Gegner liegen dürfte. Am Platz sorgte er mit New England in der Deflategate-Affäre für Aufsehen, als man 2015 im Spiel gegen die Indianapolis Colts veranlasste, Luft aus den Bällen zu lassen. Dafür wurde er unter anderem für vier Spiele gesperrt. Auch abseits des Feldes ließ er sich zu der ein oder anderen Aussage hinreißen, galt lange als guter Freund von Ex-US-Präsident Donald Trump.

Ein echter und unschuldiger „Märchenprinz“ mag also anders aussehen, das kann Tom Brady aber zu Recht völlig egal sein. Spätestens seit seinem Wechsel zu den Tampa Bay Buccaneers und dem siebenten Super-Bowl-Sieg in der Premierensaison 2020/21 hat sich der Spielmacher unsterblich gemacht. Mit Brady verliert die NFL eine überlebensgroße Legende, einen harten Arbeiter und schlussendlich den erfolgreichsten Quarterback der Geschichte. Typen wie ihn wird man in Zukunft vermissen, seine Aktionen auf dem Feld umso mehr.