Nicht nur aufgrund seiner Körpergröße von 1,96 Metern und einem Gewicht von 108 Kilogramm war Ben Roethlisberger in den vergangenen 18 Jahren eine große Erscheinung im American Football. Der US-Amerikaner mit Schweizer Wurzeln zeigte auch sportlich immer wieder groß auf. „Big Ben“, so sein Spitzname, wurde 2004 von den Pittsburgh Steelers in die größte Sportliga der Welt, die NFL, geholt und gewann mit seinem Team 2006 – als jüngster Quarterback der Geschichte - und 2009 jeweils den Super Bowl. So steil die Karriere von Roethlisberger zu Beginn nach oben ging, so steil ging sie in den letzten Jahren auch wieder nach unten. Zwei Mal wurde ihm sexuellen Belästigung vorgeworfen. Zu einer Anklage kam es nie, zu einer Spielsperre in der NFL schon. Auch eine Alkohol- und Pornografie-Sucht gab er zu. Später lernte er Ashley Harlan kennen, die mittlerweile seine Frau und die Mutter der drei gemeinsamen Kinder ist. Der Skandal-Profi wurde zum tiefreligiösen Vorzeigemensch. Viele kauf(t)en ihm dieses Image nicht ganz ab. Für die überwiegende Mehrheit der Steelers-Fans war er nach seinen Skandalen aber wieder der Liebling der Nation. Sportlich konnte der Quarterback jedoch nur noch selten an die großen Erfolge aus früheren Tagen anknüpfen – 2011 unterlag er im Endspiel den Green Bay Packers, verpasste so seinen dritten Titel. 2018 führte Roethlisberger die NFL mit den meisten Passingyards (5129) und angekommenen Pässen (452) an – das Play-off erreichte er dennoch nicht. Das war ihm zu seinem wahrscheinlichen Ende seiner Karriere gegönnt. Gegen die Kansas City Chiefs setzte es aber in der Nacht auf Montag eine 21:42-Niederlage. Es dürfte der letzte NFL-Auftritt der (un)umstrittenen Legende gewesen sein. Eine offizielle Bestätigung des bald 40-Jährigen gab es aber noch nicht.

Der 44-jährige Tom Brady hat mit Titelverteidiger Tampa Bay Buccaneers 31:15 gegen die Philadelphia Eagles gewonnen, ebenfalls eine Runde weiter sind die San Francisco 49ers nach einem 23:17 gegen die Dallas Cowboys.