Weltmeister Max Verstappen hat die neue Ära der Formel 1 am Freitag mit der Tagesbestzeit im Freien Training für den Grand Prix von Bahrain standesgemäß eröffnet. Der Niederländer absolvierte den Kurs von Sakhir im Red Bull in 1:31,936 Minuten und war damit einen Hauch schneller als der monegassische Ferrari-Pilot Charles Leclerc (+0,087 Sek.) sowie dessen spanischer Teamkollege Carlos Sainz Jr. (+0,584).

In der ersten Session unter tags war noch Alpha Tauris Pierre Gasly der Schnellste gewesen. In der Dämmerung, bei Verhältnissen, die jenen während des Rennens am Sonntag (16.00 Uhr MEZ/live ORF 1 und Sky) ähnlicher sind, fuhr dann Verstappen auf und davon.

Lewis Hamilton mit 1,2 Sekunden Rückstand

Während Ferrari seine bisher gute Vorbereitung bestätigte, konnte Konstrukteursweltmeister Mercedes nicht ganz mithalten. Lewis Hamilton, der in einem höchst umstrittenen letzten Rennen 2021 den Titel Verstappen überlassen musste, war 1,208 Sek. hinter seinem Rivalen Neunter im zweiten Training. Besser schnitt da schon sein neuer Teamkollege und Landsmann George Russell als Vierter (+0,593) ab.

Auch Haas-Pilot Mick Schumacher ließ zu Beginn seiner zweiten WM-Saison als Achter (+1,149) Hamilton hinter sich, der für den coronapositiven Sebastian Vettel einspringende Nico Hülkenberg wurde 17. Der dänische Teamkollege Schumachers, Kevin Magnussen, lag als Zehnter knapp hinter Hamilton, er kehrt nach der Trennung vom Russen Nikita Masepin in die Formel 1 zurück.

Bahrain markiert den Start in eine neue Ära der Königsklasse. Die Aerodynamik der Autos wurde drastisch verändert und soll dadurch mehr Zweikämpfe bzw. Überholmanöver ermöglichen.