Lediglich zwei Spiele wurden bisher in Kärntens höchster Spielklasse absolviert. Velden hat vorübergehend die Eisanlage abgeschaltet, Radenthein hat bereits bekannt gegeben, dass heuer kein Betrieb mehr hochgefahren wird. Fix ist lediglich, dass der avisierte Spielplan nicht eingehalten werden kann. „Wir müssen abwarten, was die Bundesregierung am 7. Dezember bekannt geben wird“, erklärt Verbandskoordinator Michael Löschnig. „In der Division 1 könnten wir mit einem abgespeckten Spielplan noch durchkommen. Dafür müssen wir bis spätestens Anfang Jänner starten.“

Grundvoraussetzung ist, dass auch die Hallenbetreiber gewillt sind den Betrieb für etwas mehr als zwei Monate hochzufahren. Das wiederum wird nur umsetzbar sein, wenn auch der Breiten- und Nachwuchssport wieder auf das Eis dürfen. Sie bilden die finanzielle Grundlage für einen Hallenbetrieb. „Ziel ist es, auch die Meisterschaften des Nachwuchses und der unteren Klassen durchzuführen“, erklärt Löschnig, der für den Nachwuchs mehrere Turniere veranstalten will.

Der VSV empfängt am Mittwoch Salzburg. Abhängig von den Anmeldeformalitäten, soll Neuzugang Frederic Allard gegen die Bullen bereits eingesetzt werden. Vorgesehen ist, dass er mit Sebastian Zauner vorerst ein Verteidiger-Duo bildet. Der Kanadier stand bereits in Villach am Eis, allerdings nicht im Mannschaftstraining, da noch ein negativer Corona-Test aussteht.