Das österreichische Nationalteam hat es bekanntlich nicht zur WM-Endrunde nach Russland geschafft. Und doch ist Österreich bei diesem Turnier stärker vertreten als manch andere Nation. Denn: Eine Grazer Firma stattet zahlreiche Weltstars mit speziellen Sportsocken aus. Seit 2015 entwickeln die Brüder Mario und Thomas Ofner sowie Thomas Weber und Alexander Krois unter der Marke „Tapedesign“ Socken mit rutschfesten Noppen an den Sohlen. „Viele Schuhe haben mit Leder nichts mehr zu tun und bestehen hauptsächlich aus Plastik, da rutscht man mit normalen Socken hin und her“, sagt Geschäftsführer Mario Ofner. Die Lösung: Noppen, wie man sie von Kindersocken kennt.

David Alaba, Marko Arnautovic und Co. – im rot-weiß-roten Nationalteam sind die Socken längst angekommen. Und jetzt erobert das Grazer Produkt auch die Weltmeisterschaft. Kroatien-Star Ivan Rakitic, die Engländer Dele Alli und Kyle Walker, die Schweden Ludwig Augustinsson und Albin Ekdal, der Russe Denis Tscheryschew oder Islands Ari Skulason, um nur einige zu nennen – sie alle schwören auf die Anti-Rutsch-Sportsocken. „Wir haben in ganz Europa ein Netzwerk aufgebaut. Oft sind es Individualtrainer der Stars, die den Spielern die Socken zum Testen geben“, sagt Thomas Ofner, der für das Marketing zuständig ist. Und bisher haben fast alle Fußballer Gefallen am Produkt gefunden.

Rakitic lud nach Nischni Nowgorod ein

Allen voran Rakitic, der beim FC Barcelona an der Seite von Lionel Messi nicht mehr aus der Startformation wegzudenken ist und auch im kroatischen Mittelfeld die Fäden zieht. „Rakitic ist bodenständig, freundlich und sehr umgänglich“, sagt Mario Ofner. „Der Kontakt mit den Spielern ist immer persönlich. Auch ein Rakitic schreibt uns selbst und sagt, was er gerne hätte.“

Wie sympathisch der Kroate ist, zeigt er trotz WM-Stress: Kurzerhand hat der Superstar Mario Ofner und Maurice Amtmann (Firmen-COO) nach Nischni Nowgorod eingeladen, damit sie sich das Spiel gegen Argentinien anschauen können. Treffen, Kaffee und Sockenübergabe am Vormittag des großen Spiels inklusive. „Ich freue mich, dass ihr meiner Einladung nachgekommen seid. Ganz ehrlich: Ich kann mir ein Spiel ohne eure Socken nicht mehr vorstellen“, ließ Rakitic ausrichten. Nach der WM wird der Mittelfeldstratege die Umkleidekabine wieder mit Messi, Luis Suarez und Co. teilen. „Wir wünschen uns natürlich, dass auch Messi einmal auf unsere Socken setzt“, sagt Thomas Ofner.