Nach dem 0:2 bei der Wiener Austria haben sich Hartbergs Meistergruppenträume erledigt. "Den sechsten Platz werden wir nicht mehr erreichen", sagt auch TSV-Trainer Kurt Russ, der vor der Saison die Meistergruppe als klares Ziel ausgegeben hat. "Hätten wir heute noch gepunktet, dann wäre sicher was möglich gewesen", sagt der Trainer. Jetzt gehe es darum, die Rolle im Unteren Play-off anzunehmen. "Das werden wir auch machen", sagt Russ. "Ich glaube auch, dass wir die Meisterguppe jetzt aus dem Kopf bekommen müssen."

Problem der Hartberger wäre aktuell, "dass wir oft einfach schlechte Pässe machen, wo wir dann einfach Probleme bekommen. Beim Training klappt immer sehr viel. Beim Match hast du dann doch gute Gegner, dei schauen, dass du nicht gut Fußball spielst", erklärt Russ.

Und auch der Corona-Cluster nach dem Trainingslager in der Türkei spielt nach wie vor eine Rolle. "Es ist auch so, dass wir weniger trainiert haben als die anderen Mannschaften, wegen der ganzen Coronafälle, die wir gehabt haben", sagt Russ. "Wir haben dann auch einfach geglaubt, dass wir weiter sind als wir es tatsächlich waren."

Abwehrchef Mario Sonnleitner hat die Meistergruppe noch nicht ganz abgeschrieben - und theoretisch ist ja noch was möglich. ". Es kann vielleicht noch was gehen, aber wir wissen genau, um was es geht bei uns. Wir haben die Chance gewittert, aber wenn es nichts ist, dann bricht bei uns auch nicht die Welt zusammen", sagt der Innenverteidiger.