"Rapid war gut organisiert und sehr engagiert. Das Gegentor hat das Spiel kompliziert gemacht, aber wir haben gut reagiert. Wir hatten die Chance, zu rotieren, und sind glücklich, gewonnen zu haben", sagte Trainer Mikel Arteta nach dem 2:1 von Arsenal über Rapid Wien in der Europa League. Bei dem Sieg der Londoner zitterte auch Mesut Özil auf Twitter mit und nach dem Spiel "zwitscherte" er eine lustige Verwechslung: "Was für eine Woche für meinen Freund Petr Cech! Am Dienstag wurde er vom FC Chelsea in die Mannschaft für die Premier League 2020/21 nominiert und am Donnerstag beginnt er für Rapid Wien gegen seinen Ex-Klub. Gratulation Bruder!" Gemeint war mit dem "Rapidler" freilich Richard Strebinger, der wie Cech einen Kopfschutz trug. Cech war nach einem Schädelbruch der erste Keeper, der so einen Schutz verwendet hatte.

Ein paar User dachten wirklich an eine Verwechslung - die wurde aber sehr rasch aufgeklärt. Eine gewisse Ähnlichkeit ist aber zu erkennen.

Und die Woche war für den Weltklassekeeper wahrlich aufregend: Eigentlich hat der englische Fußball-Spitzenclub Chelsea seinen Technischen Direktor Cech vor mehr als einem Jahr in den sportlichen Ruhestand entlassen. Doch angesichts der gegenwärtigen Corona-Lage hat sich der Londoner Verein zu einem ungewöhnlichen Schritt entschieden und nahm den 38-jährigen Tschechen wieder in seinen Premier-League-Kader auf.

Cech soll demnach Teil einer "Notfall-Torhüter-Besetzung" sein, die der Club als vorsorgliche Maßnahme "aufgrund der beispiellosen Bedingungen, die derzeit durch die Coronakrise gegeben sind", aufgestellt hat. Die Keeper Edouard Mendy, Kepa Arrizabalaga, Willy Caballero und Jamie Cumming stehen nach Club-Angaben aber vor Cech auf der Liste der Torhüter. Cech stehe weiterhin nicht als Spieler unter Vertrag.

Cech kam von 2004 bis 2015 mehr als 300 Mal für Chelsea zum Einsatz, bevor er weitere vier Jahre bei Arsenal verbrachte. Nach seiner sportlichen Karriere übernahm er im Sommer 2019 unter Chelsea-Trainer Frank Lampard einen Vorstandsposten als Technischer Direktor.