Kurz vor der offiziellen Mannschaftspräsentation in München kam die offizielle Bestätigung. Der 30-jährige Mittelfeldspieler Bastian Schweinsteiger folgt seinem früheren Trainer Louis Van Gaal nach Manchester United. Laut Medienberichten soll Schweinsteiger einen Dreijahresvertrag erhalten und rund zehn Millionen Euro verdienen.

Die Ablöse für den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft soll zwischen 18 und 20 Millionen Euro liegen. Schweinsteiger war mit den Bayern achtmal deutscher Meister. 2013 gewann er mit ÖFB-Star David Alaba die Champions League. Die Juristen der beiden Vereine würden nur noch letzte Einzelheiten klären, so Rummenigge.

Intaktes Verhältnis zu Guardiola

"Er will einfach diese neue Erfahrung machen", sagte Karl-Heinz Rummenigge. "Wir haben versucht, ihn zu überzeugen, bei Bayern München zu bleiben. Ich bedauere das ein Stück, auch wenn ich dafür Verständnis habe. Er war ein extrem verdienter Spieler." Schweinsteiger hatte zuletzt immer wieder mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Unter Trainer Pep Guardiola kam der Führungsspieler nicht mehr wie gewünscht zentral im Mittelfeld zum Einsatz, sondern immer wieder auch über außen. "Dass er wegen unseres Trainers gegangen wäre, muss ich ins Reich der Fabel verweisen. Die zwei haben ein völlig intaktes Verhältnis", betonte Rummenigge.

Guardiola hatte zuletzt zwar erklärt, er plane für die neue Saison mit Schweinsteiger. Der Coach unterstrich aber auch: "Nur er kann über seine Zukunft entscheiden, nicht Pep. Spieler mit dieser großen Karriere und dieser großen Qualität können nur selbst entscheiden." Schweinsteiger entschied sich für Manchester United, den englischen Rekordmeister anstelle des deutschen. Das Old Trafford ist laut eigenen Angaben eines seiner Lieblingsstadien.

Schweinsteiger fliegt in die USA

Der frühere Bayern-Trainer Louis van Gaal hält große Stücke auf Schweinsteiger. Unter der Ägide des Niederländers kam United in der abgelaufenen Premier-League-Saison aber nicht über Rang vier hinaus und verpasste dadurch die direkte Qualifikation für die Champions League. Bereits am Montag fliegen die "Red Devils" zu einem Trainingslager in die USA. Schweinsteiger soll da bereits an Bord sein.