Welche Fußballstars werden zu sehen sein? 

Antwort: Eines vorweg: Weder der FC Bayern noch Paris St. Germain werden heute ihre A-Garnitur aufbieten. Spieler mit WM-Einsätzen fehlen. Für genügend Glamour ist dennoch gesorgt: Gianluigi Buffon bzw. ÖFB-Kicker David Alaba, Arjen Robben oder Franck Ribery geben sich die Ehre. Allerdings dürften diese Top-Stars komplett abgeschottet sein. Das dämpft die Hoffnungen von Autogramm- und Selfiejägern.

Was darf man sich sportlich erwarten?

Die beiden Trainer Niko Kovac (FC Bayern) und Thomas Tuchel (Paris St. Germain) sind neu bei ihren Klubs und dürfen noch mit Toleranz rechnen. Sie können aber rasch ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Sollten Erfolge in der Vorbereitung ausbleiben, erhöht das den öffentlichen Druck auf sie. Attraktive Auftritte in Klagenfurt könnten jedoch den, teils auffrischenden Wind aus den Segeln nehmen. Allerdings gilt: Tuchel ist als Tüftler bekannt, sein System benötigt eine gewisse Anlaufzeit. Eine gute Figur darf man sich schon eher von den eingespielten Bayern erwarten bzw. erhoffen.

Gibt es schon Aufstellungen?

Nein. Diese wird erst kurz vor dem Spiel veröffentlicht. Weil das heutige Duell für beide Klubs erst den Auftakt des International Champions Cup bildet, ist wohl alles möglich: Von „Stammspieler sollen wieder Spielpraxis erhalten“ bis zu „die Jungen bekommen eine Chance, sich zu beweisen“.

Gibt es noch Tickets?

Zwar wurden laut Veranstalter bereits 20.000 Karten verkauft, Tickets für dieses interessante Aufeinandertreffen können aber bis zum Spielbeginn an den Stadionkassen erworben werden. Ab 57 Euro pro Stück.

Wie wird das Wetter?

Die tadellos funktionierenden Drainagen des Stadions, wie beim Spiel Österreich gegen Deutschland bewiesen, könnten auch heute wieder auf dem Prüfstand stehen. Vor allem für den Nachmittag und den Abend sind Gewitter mit Regenschauer prognostiziert. Nur bis zum Anpfiff sollte es trocken bleiben.