Champions League

Wer ab dieser Saison die „Königsliga“ sehen will, muss mitdenken. Im frei empfangbaren Fernsehen sind nur die Qualifikationsspiele, etwa jenes des SK Sturm heute (20.30 Uhr) gegen Ajax Amsterdam (ORF eins), live zu sehen. Ansonsten haben sich der Bezahlsender Sky und der Streamingdienst DAZN (9,99 Euro/Monat) die Rechte gesichert. Sky zeigt alle Spiele in der Konferenz, DAZN nur Einzelspiele – in Summe 104, während Sky „nur“ 34 Einzelspiele zeigen wird. Welche das sind, entscheidet sich immer kurzfristig. Die Semifinals und das Finale zeigen Sky und DAZN.

Europa League

Der Streaminganbieter DAZN ist ab dieser Saison wesentlicher Bestandteil der Europa League – zumindest für den Fernsehzuschauer. Denn: Der vor knapp zwei Jahren auf den Sportmarkt gekommene Streamingdienst, dessen Spektrum von Fußball über Darts bis hin zu Tennis und American Football reicht, hat die alleinigen, unlimitierten Rechte für die Europa League. Puls 4 zeigt dennoch für weitere drei Jahre zumindest ein Spiel pro Runde live. Die Qualifikationsspiele der Admira werden aber noch im ORF zu sehen sein. Die Qualifikationsspiele des LASK zeigt der oberösterreichische Lokalsender LT 1.

Bundesliga

Am Freitag startet die Bundesliga mit der Auftaktpartie Austria Wien gegen Wacker Innsbruck in die neue Saison. Und das Eröffnungsspiel ist auch eines von wenigen, das frei empfangbar in die Wohnzimmer der Fußball-Fans geliefert wird. Denn: Ab der kommenden Saison ist jener Kunde König, der für den Bezahlsender Sky zahlt. Bis 2022 hat sich der Sender nämlich die Exklusivrechte für die heimische Bundesliga gesichert, zahlt dafür rund 34 Millionen Euro pro Saison und somit um knapp neun Millionen Euro mehr als im alten TV-Vertrag mit dem ORF gemeinsam. Von den 195 Saisonspielen hat sich Sky 191 exklusiv gesichert. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag sind die Partien entweder einzeln oder in der Konferenz zu sehen. Im Juli und August jeweils um 17 Uhr, in den restlichen Monaten findet am Sonntag nur ein Spiel um 17 Uhr statt, die zwei weiteren schon um 14.30 Uhr. Bereits um 19,99 Euro ist das Bundesliga-Paket ab dieser Saison erhältlich, darin inkludiert sind auch Champions-League-Partien, Tennis-Spiele der ATP-Tour, die österreichische Eishockeyliga sowie Golfturniere. Zurück zum Fußball: Die drei Spiele des Europa-League-Play-offs am Saisonende sind zudem auf skysportaustria.at gratis zu sehen, auch A1-TV mischt mit. Neben dem Eröffnungsspiel am Freitag sind auch der Rückrundenstart, ein Wiener Derby und ein frei wählbares Spiel zu sehen.

2. Liga

Nicht nur in Österreichs höchster Spielklasse ist ab dieser Saison alles neu. Auch in der zweiten Liga hat sich fast alles geändert – nicht nur die Anzahl der Mannschaften. Die 16 Vereine der semiprofessionellen Liga sind nicht mehr wie bisher bei Sky zu sehen. Dafür hat sich der
Internetdienst laola1.at die Übertragungsrechte für vier Jahre gesichert, wird jedes der 240 Spiele im Online-Stream übertragen, 30 davon frei empfangbar. Parallel dazu ist auch ORF Sport+ im Rennen und wird pro Runde ein Spiel live übertragen. APA, FOTOLIA (2)

ÖFB-Cup

Die Rechte für die heimische Bundesliga hat der ORF zwar verloren, im heimischen Cup ist Österreichs Rundfunk aber noch immer am Ball. Das hat schon am Wochenende die erste Cup-Runde gezeigt, wo in ORF eins und ORF Sport+ jeweils zwei Spiele übertragen wurden.