Viele Jahre verkörperte Tommy Cijan jene Attribute, die den KAC zum erfolgreichsten Klub im österreichischen Eishockey werden ließ. Der wieselflinke Stürmer avancierte während seiner Karriere zu einer schillernden Figur, die die Fans der Rotjacken zum Jubeln brachte und die Gegner zur Verzweiflung trieb.

Cijan war ein Führungsspieler, der auch Partien im Alleingang entscheiden konnte
Cijan war ein Führungsspieler, der auch Partien im Alleingang entscheiden konnte © GERT EGGENBERGER

Sein Ehrgeiz war groß, sein Wille grenzenlos und sein Hunger nach Siegen war kaum zu stillen. Um diesen Vorgaben gerecht zu werden, investierte der Mann mit der Rückennummer 12, später war es die 24, mehr Arbeit, als viele seiner Mitspieler es taten. Extra Einheiten abseits des normalen Trainings standen fast täglich auf dem Programm. Im Haus seiner Eltern sind noch heute Spuren seines intensiven Schusstrainings sichtbar.

Seine neue Liebe ist das Wellenreiten
Seine neue Liebe ist das Wellenreiten © KK

Hinzu kam, dass er mit ausreichend Talent gesegnet war, was er auch in anderen Sportarten wie Fußball, Tennis oder Skifahren zur Schau stellte. Vor wenigen Jahren entdeckte er eine neue Liebe: Das Wellenreiten – dafür reist er mit seiner Lebenspartnerin Anita zu den Hotspots dieser Welt.

Tiefe Freundschaft

Auf dem Eis schonte Cijan weder sich noch die Gegner. „Er war streng zu sich und zu seinen Mitspielern“, erzählt Martin Krainz, der Cijan so gut wie kaum ein anderer kennt. Vor 36 Jahren kreuzten sich ihre Wege beim KAC, seither sind sie eng miteinander verbunden. „Es ist wohl mehr als eine innige Freundschaft“, beschreibt es Krainz, der seit 2006 in der Spieleragentur von Cijan als Partner tätig ist. „Tommy hat mich ins Boot geholt und mir damit eine große Chance gegeben. Ich glaube, dass ich ihm dieses Vertrauen zurückgeben konnte.“ Speziell in jener Zeit, als Cijan vor einigen Jahren in ein tiefes Loch gefallen war - mit der Diagnose Burn-out.

Nach schwierigen Monaten kämpfte sich „Mister KAC“, wie er oft betitelt wurde, zurück ins Leben, was er daraufhin stark umkrempelte. Statt 24 Stunden Erreichbarkeit waren es ab sofort nur mehr acht Stunden. Die freie Zeit wurde für eine höhere Lebensqualität eingetauscht. Im Geschäftsbereich konzentriert er sich seitdem fast ausschließlich auf Österreich und hat für viele Dinge einen ganz anderen Blickwinkel.

Tommy Cijan mit Sohn Alexander, der heuer bei den Vienna Capitals spielt
Tommy Cijan mit Sohn Alexander, der heuer bei den Vienna Capitals spielt © Weichselbraun Kleine Zeitung Anz

Seinen 60. Geburtstag feierte Cijan in völliger Abgeschiedenheit, war seit Tagen nicht mehr erreichbar. So liebt er es, denn das öffentliche Leben vermied der Vater von Alexander Cijan (Vienna Capitals) so gut es seine beruflichen Tätigkeiten zuließen. Daher können wir nur auf diesem Weg ihm alles Gute wünschen.