Die vergangenen Wochen haben bei Sturm Graz Spuren hinterlassen. Fünf der jüngsten sechs Pflichtspiele wurden verloren, so auch zuletzt im Cup gegen Ried. Dazu gibt es vor dem Fußball-Bundesliga-Heimspiel am Sonntag gegen den WAC einige Ausfälle zu beklagen. Die aktuelle Misere ist laut Trainer Christian Ilzer Folge der ständigen englischen Wochen. Die Mannschaft gehe bereits "am Zahnfleisch", meinte der Steirer. Gegen den WAC fallen unter anderem Stefan Hierländer und Otar Kiteishvili aus. Abwehrchef Gregory Wüthrich hatte zuletzt mit Adduktorenproblemen zu kämpfen, wurde aber rechtzeitig fit. Gleiches gilt für Alexander Prass. Jusuf Gazibegović hat vor der Partie einen positiven Corona-Test abgegeben. Der restliche Kader wurde negativ getestet.

Der WAC hat die jüngsten vier Bewerbspartien gewonnen, am Dienstag gab es im Cup ein hart erkämpftes 5:3 nach Verlängerung in Lafnitz. "Wir möchten unseren Lauf fortsetzen, wissen aber auch, dass die letzten Spiele eng waren. Wir müssen immer an unsere Leistungsgrenzen gehen", forderte Trainer Robin Dutt. Sein Top-Stürmer Tai Baribo droht wegen Muskelproblemen im Oberschenkel-Adduktoren-Bereich auszufallen. In der Merkur Arena haben die Wolfsberger ihre letzten fünf Spiele allesamt gewonnen.