70 Kärntner Apotheken bieten seit August kostenlose Antigen-Tests und PCR-Tests an.  Mit einem Antigen-Test wird untersucht, ob man Corona hat. Bei diesem Test erhält man das Test-Ergebnis schnell. Bei einem PCR-Test wird auch untersucht, ob man Corona hat. Die Testung wird in einem Labor untersucht und ist genauer als ein Antigen-Test. Auf das Test-Ergebnis muss man aber länger warten.

Wenn man am Abend ein Tanz-Lokal oder eine Bar besuchen will, muss man einen PCR-Test machen. Das Test-Ergebnis muss zeigen, dass man kein Corona hat.

Viele Unklarheiten

Bei der Frage nach der Gültigkeit der Tests gibt es noch immer Verwirrung. Wegen dieser Verwirrung haben sich die Apotheken an das Land Kärnten gewandt. Das ist nach einer Sitzung des Koordinations-Gremiums bekannt geworden. Ein Koordinations-Gremium entscheidet über die Gesamt-Planung eines Projektes. Ein Projekt ist ein zeitlich begrenztes Vorhaben.

Wie lange gültig?

Es wird oft gefragt, ab wann und wie lange ein PCR-Test gültig ist, sagt Hans Bachitsch. Er ist der Leiter der Kreis Apotheke in Villach und betreibt den Test-Container am Villacher Hauptplatz. Bachitsch ist auch der Vorstand des Apotheker-Verbandes. Ein Vorstand trifft wichtige Entscheidungen. Ein PCR-Test ist 72 Stunden lang gültig.  Das sind 3 Tage. Diese Gültigkeit läuft aber schon ab dem Zeit-Punkt der Testung in der Apotheke und nicht ab dem Ergebnis der Testung.

Man muss beachten, dass die Auswertung eines PCR-Tests meistens 1 Tag dauert. Laut Bachitsch funktioniert dies aber sehr gut und man kann sich auf diesen Zeit-Raum verlassen. Das heißt, wenn man das Test-Ergebnis nach 1 Tag bekommt, ist es noch 2 Tage gültig.

PCR-Test oder Antigen-Test

Die Kunden werden von den Apothekern aber nicht nur über die Gültigkeit der PCR-Tests informiert. Sondern auch über den Unterschied zwischen einem Antigen-Test und einem PCR-Test. Das sagt Bachitsch. Wenn ein Selbst-Test anzeigt, dass man Corona hat, soll man aber nicht zum PCR-Test in die Apotheke gehen. Dann sollte man die Telefon-Nummer 1450 wählen. Auch wegen diesem Thema haben die Apotheken mit dem Land Kärnten gesprochen. Unter Selbst-Test versteht man, wenn man sich zu Hause selbst auf Corona testet.

Bei Symptomen 1450 wählen

„Wir hatten bei unserem Testcontainer den Fall, dass sich eine Person ohne Mund-Nasen-Schutz in der Schlange angestellt hat. Sie war der Meinung, dass sie nicht positiv sei.“ Das sagt Bachitsch.
Das sollte man nicht tun.

Bei Symptomen oder wenn man durch einen Antigen-Test weiß, dass man an Corona erkrankt ist, soll man unbedingt die Telefon-Nummer 1450 wählen.  Darauf weist Bachitsch hin.

Unter Symptom versteht man die häufigen Anzeichen einer Krankheit. Die Telefon-Nummer 1450 ist die telefonische Gesundheits-Beratung in Österreich. Man kann diese Telefon-Nummer ohne Vorwahl wählen.