Am Mittwoch (18. Jänner) kam es in der ukrainischen Stadt Browary zu einem Hubschrauber-Absturz. Die Stadt Browary ist 20 Kilometer vom Stadt-Zentrum der ukrainischen Haupt-Stadt Kiew entfernt.

Beim Absturz sind der ukrainische Innen-Minister Denys Monastyrskyj und mindestens 17 weitere Personen gestorben. Im Hubschrauber befanden sich zahlreiche weitere Politiker, die im Innen-Ministerium gearbeitet haben. Viele weitere Menschen wurden verletzt.

Seit 2021

Denys Monastyrskyj war seit 2021 Innen-Minister der Ukraine. Der Innen-Minister ist unter anderem für die ukrainische Polizei zuständig.

Ursachen werden untersucht

Die Absturz-Ursache ist noch unklar. Es wird untersucht, wie es zu dem Absturz kommen konnte. Der Hubschrauber stürzte in der Nähe eines Kinder-Gartens in der Stadt Browary ab.