Heute ist der 10. Jahrestag des Schiffs-Unglücks der Costa Concordia. Damals hatte das Schiff einen Unfall vor der Mittel-Meer-Insel Giglio. Die Insel Giglio liegt westlich von Italien. 32 Menschen sind bei dem Unfall gestorben.

Schiff rammte Felsen

Am 13. Jänner 2012 rammte das Kreuzfahrt-Schiff Costa Concordia einen Felsen vor der Insel Giglio. Es war ungefähr 21:45 Uhr. Das Schiff bekam ein Leck. Deswegen kippte es und blieb schräg im Wasser liegen.

Erst 2014 wurde das Schiff aufgerichtet und abtransportiert. Der Kapitän der Costa Concordia war Francesco Schettino. Er bekam 16 Jahre Haft wegen fahrlässiger Tötung. Er ist seit 2017 in Haft.

Gedenk-Tag auf Insel Giglio

Wie jedes Jahr gibt es auf der Insel Giglio eine Gedenk-Messe für die Opfer des Schiffs-Unglücks. Am Abend gibt es auch einen Fackelzug. Dabei ziehen Menschen mit Fackeln durch die Straßen.