Wer hat's erfunden?! Teamchef Roger Bader vielleicht? Der Schweizer hat Stefan Jäger und Martin Quendler mit eidgenössischen Eishockey-Thesen beehrt. Ein paar freche Fragen hat der Fachmann gekonnt pariert.

Seine besten Sprüche:

Mein Motto lautet: Was gestern gut war, muss heute hinterfragt werden, es könnte morgen falsch sein.

Ich habe im ersten Corona-Sommer 50 Spieler angerufen. Nur um zu fragen, wie es ihnen geht.

Die Frage, was ein Teamchef den ganzen Tag macht, ist berechtigt.

Ich bin sehr gerne in Österreich. Es ist hier lustiger und freundlicher als in der Schweiz.

Als Spieler wäre ich für jeden Trainer ein Projekt gewesen. Meine Hände waren nicht schlecht, aber ich war kein Kämpfer, war lauffaul. Deswegen durchschaue ich Spieler, die so sind, wie ich es war.

Einen Schweizer darfst du zwei Dinge niemals fragen: Wie viel er verdient und wen er wählt.

Der EV Zug ist kein Eishockey-Verein. Das ist ein Wirtschaftsunternehmen.

Manche sagen, dass ich stur bin. Man könnte auch sagen, dass ich konsequent bin.

Ich habe keine Vorbilder, sondern Inspirationsquellen. Wie Arno Del Curto, Jürgen Klopp oder Ralf Rangnick.

Noch mehr aktuelle Nachrichten und Hintergründe zum schönsten Sport der Welt gibt es auf www.kleinezeitung.at/eishockey sowie auf dem Eiskalt-Kanal der Kleinen Zeitung auf Facebook und seinem Schwester-Kanal auf Instagram