Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Nach Ungarn-Kritik

Ungarischer Außenminister attackiert Van der Bellen

Szijjártó attestiert dem Bundespräsidenten Kollaboration „mit ausländischen Akteuren“ und gibt ihm die Schuld an der gescheiterten Regierungsbeteiligung der FPÖ.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Der ungarische Außenminister Péter Szijjártó kritisiert den österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen für dessen Äußerungen zur Rechtsstaatlichkeit in Ungarn.
  • Szijjártó wirft Van der Bellen vor, mit ausländischen Akteuren zu kollaborieren und gibt ihm die Schuld am Scheitern der Regierungsbeteiligung der FPÖ.
  • Van der Bellen hatte zuvor bei einem Forum in Alpbach Kritik an einem Nachbarland geäußert, das die Medienfreiheit einschränke und keine liberale Demokratie mehr sei.
  • Ungarn wird seit 2010 von der Fidesz-Partei unter Viktor Orbán regiert und hat auf EU-Ebene Verbindungen zur FPÖ.
  • Nach gescheiterten Koalitionsverhandlungen mit der FPÖ bildeten ÖVP, SPÖ und NEOS eine gemeinsame Regierung.
Der ungarische Außenminister kritisert Van der Bellen scharf nach Ungarn-Kritik beim Forum  Alpbach. (Im Bild: Salzburger Festspiele)
© APA / Franz Neumayr/leopold
Der ungarische Außenminister kritisert Van der Bellen scharf nach Ungarn-Kritik beim Forum Alpbach. (Im Bild: Salzburger Festspiele)
© APA / Franz Neumayr/leopold
27. August 2025,
17:47 Uhr

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Werbung überspringen

Mehr zum Thema

Teurer Gipfel

Warum Van der Bellen nicht zur Weltklimakonferenz fliegt

von Michael Jungwirth

Van der Bellen und Arnold Schwarzenegger beim jährlichen „Austrian World Summit“, der sich der Klimafrage widmet, 2024 in Wien
Teurer Gipfel

Pride in Budapest verboten

Von der Leyen verlangt Durchführung, NEOS wollen „Orbáns Albtraum“ sein

Pride-Parade in Budapest im vergangenen Jahr
Pride in Budapest verboten

Ungarn driftet ab

Orbán erhöht den Einsatz beim Polit-Poker

Korrespondentenbericht

von Peter Bognar aus Budapest

Viktor Orbán geht auf Gegenkurs zur EU und westlichen Werten
Ungarn driftet ab
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Aktuelle Themen
  • Kleine Kinderzeitung
  • Gewinnspiele
  • Sudoku und Rätsel
  • Podcasts
  • Videos
  • Alpe Adria
  • Nahost
Meistgelesen und beliebt:
  • Putin bietet Trump Vermittlung in Nahost an + Elite-Armee: Blockade der Straße von Hormuz bis Kriegsende
  • Jetzt live: Play-off-Auftakt der Graz99ers gegen den VSV geht in die Overtime
  • Fünf Generationen wurden auf einem Foto verewigt
  • Medizinischer Notfall! KAC-Spiel nach Kollaps auf dem Eis abgebrochen
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.