Bergdrama in Pakistan: Der Österreicher Christian Huber ist durch eine Lawine getötet worden sein.  Es handelt sich dabei nicht um den gleichnamigen steirischen Alpinpolizisten.  Huber war mit den zwei britischen Bergsteigern Bruce Normand und Timothy Mille auf dem Weg auf den Ultar Sar, einen mehr als 7000 Meter hohen Berg im pakistanischen Hunzatal.

Auf einer Höhe von 5900 Metern hatten sie ihr Lager aufgeschlagen, als Freitagnacht eine Lawine ihr Zelt traf. Huber kam dabei ums Leben, teilten pakistanische Behörden mit. Seine beiden Mitkletterer wurden verletzt, konnten aber mit Hubschraubern in Sicherheit gebracht werden.

Ultar Sar, links daneben (dahinter) der Bojohagur Duanasir
Ultar Sar, links daneben (dahinter) der Bojohagur Duanasir © Wikipedia Eleutherosmartin

Die Expedition startete Ende Mai, nächste Woche wollte die Truppe auf dem Gipfel stehen.  Sie waren mit Higher Ground Expeditions unterwegs.