Er war einer der letzten lebenden Staatschefs aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs.  König Michael I. hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Der rumänische Ex-König aus dem Haus Hohenzollern-Sigmaringen ist am Dienstag im Alter von 96 Jahren in Aubonne in der Schweiz gestorben. "Seine Majestät König Michael I ist heute, den 5. Dezember 2017, um 13 Uhr (rumänische Zeit) in seiner privaten Residenz in der Schweiz verstorben", gab seine Familie auf ihrer Homepage bekannt. Michael I. war von 1927 bis 1930 sowie von 1940 bis 1947 König von Rumänien. 

Während des Zweiten Weltkriegs trat Rumänien an der Seite Deutschlands in den Krieg gegen die Sowjetunion ein. Michael I. hatte seinen wichtigsten politischen Auftritt am 23. August 1944, als er den mit Hitler verbündeten Regierungschef, Marschall Ion Antonescu, verhaften ließ und Deutschland den Krieg erklärte.

Er lebte zuletzt wegen seiner Krankheit zurückgezogen in der Schweiz, hatte jedoch eine offizielle und mehrere private Residenzen in Rumänien. Die Regierung in Bukarest will Mihais Familie einen offiziellen Status verleihen und dazu ein neues Gesetz einführen.