Katerina Jacob, die lange Zeit die Hauptkommissarin Sabrina Lorenz in der TV-Serie "Der Bulle von Tölz" neben Ottfried Fischer  spielte, will sich nach 44 Jahren von der Schauspielerei zurückziehen. Im Interview mit der "Bild"-Zeitung bedauerte die 61-Jährige sogar, jemals vor die Kamera getreten zu sein: "Ich würde den Beruf never ever wieder wählen. Ich bin da reingerutscht und geblieben. Wie blöd kann man sein?", erklärte Jacob. Sie habe die ganze Härte des Berufes erleben müssen: "Bei minus 35 Grad vier Stunden lang im Bikini auf einem Brunnen tanzen - furchtbar. Dazu diese Existenzängste ...", so die Schauspielerin weiter.

Jacob, die Tochter der im Frühjahr verstorbenen Schauspielerin Ellen Schwiers und des Filmproduzenten Peter Jacob ist, kam durch ihr Elternhaus schön früh dem Filmgeschäft in Berührung und stand bereits mit 15 erstmals vor der TV-Kamera. Eine Entscheidung, die sie heute offenbar bereut: "Ich habe damals aus einer Laune gedacht: 'Cool, ich werde Schauspielerin. Leichter Job, viel Geld. Davon kaufe ich mir ein Mofa.' Und dann blieb ich."

Auslöser für ihren Entschluss, mit der Schauspielerei aufzuhören, war übrigens ein spezielles Erlebnis: "Als mich ein Regisseur gefragt hat, ob ich überhaupt schauspielern könne, weil er von meinem Namen noch nie gehört hatte, da habe ich beschlossen: Das war's! Ich will nicht mehr".