Der deutsche Komiker Otto Waalkes (70) sagte am Mittwoch beim Branchentreff der Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, dass er über Kollegen, die in die Politik gehen, nur lachen könnte. Dabei verwies er auf den neu gewählten ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj oder den Gründer der italienischen Fünf-Sterne-Bewegung, Beppe Grillo.

Er selbst könne sich nicht vorstellen, Politiker zu werden. "Außer natürlich, man würde mir dafür viel Geld geben", scherzte der 70-Jährige. "Ich bin ja käuflich, wie jeder weiß."

Der Komiker wollte eigentlich Musiker werden, doch seine Gags und Sprüche kamen besser an als seine Musik. 1973 bekam er  seine erste eigene TV-Show die „OTTO SHOW" und schaffte seinen Durchbruch. Der 70-Jährige prägte den deutschen und österreichischen Humor und ist bis heute Kult.

Mehr zum Thema