Wie spanische Medien sowie die APA berichten, liegt Spaniens Altkönigin Sofía (85) in der Ruber-Klinik in Madrid. Der Grund sei eine Harnwegsinfektion. Der 85-Jährigen gehe es den Umständen entsprechend gut und ihre Genesung sei auf gutem Wege, berichteten die Zeitung „El País“, die Nachrichtenagentur Europa Press und andere spanische Medien am Mittwoch übereinstimmend unter Berufung auf eine Mitteilung des Königshauses.

Krankheit kam überraschend

Noch vor Kurzem hatte Sofía öffentliche Termine wahrgenommen. Zum Beispiel war sie am Montag mit ihrem Mann, Alt-König Juan Carlos, auf einer Beerdigung in Madrid. Wenige Stunden später wurde sie ins Krankenhaus gebracht.

Wann die Mutter des heutigen Königs Felipe VI. die Klinik Ruber wieder verlassen könne, stehe noch nicht fest und hänge vom Verlauf der Heilung ab, habe das Königshaus betont.