Jedem Abschied wohnt ein Zauber inne. In unserem Fall ist es der Abschied von unserer Serie „Fit in den Sommer“. Vier Wochen lang haben wir versucht, Akzente zu setzen. Um nicht nur unsere körperliche Fitness nach einem Jahr Pandemie zu fördern, sondern auch unsere mentale. Wir haben versucht, zahlreiche Trainingsmythen aufzuklären und drängende Fragen in sportlichem Zusammenhang zu beantworten. Wie setze ich mir die richtigen Ziele? Wie kann ich Sportverletzungen vorbeugen? Oder: Braucht man beim Hobbysport Gels oder isotonische Getränke?

Und nun stellt sich eine weitere Frage: War es das nun mit der Fitness? Die klare Antwort sollte natürlich „Nein“ lauten! Denn Fitness ist nichts, was man sich einmal erarbeitet und dessen positive Ergebnisse in Sachen Wohlbefinden einfach so erhalten bleiben. Fitness fordert als ständiger Begleiter einen regelmäßigen Trainingsrhythmus und Weitermachen ein. Genau genommen ist es also kein Abschied. Es handelt sich nach diesen vier Wochen eher um den Abschluss des ersten Levels. Als Belohnung für dieses Durchhalten ist eine kurze Trainingspause absolut verdient. Oder ein Stück des Lieblingskuchens.

Zurück in den Rhythmus

Danach aber sollte der Trainingsrhythmus wieder in den Alltag zurückkehren. Denn die Gewohnheit ist in Zusammenhang mit sportlicher Betätigung ein Puzzlestück des Erfolges. Manche trainieren etwa leichter bzw. können sich besser motivieren, wenn sie einem Trainingsplan folgen. Jener, den Fitnesscoach Bernd Marl für die „Fit in den Sommer“-Serie erstellt hat, eignet sich ganz hervorragend, in die nächsten Level aufzusteigen. Denn dieser enthält fünf ansteigende Niveaus. Haben Sie also auf der ersten Stufe mit dem Training begonnen, hält der Plan noch weitere vier aktive Monate für Sie bereit.

Sportliche Betätigung fördert nicht nur unsere körperliche Gesundheit, sondern auch unsere geistige. Denn vor allem in Zeiten der Pandemie sind Trainingseinheiten Zeiträume, die das Abschalten begünstigen. Den positiven Effekt von Sport und Fitness auf die Psyche haben auch einige Studien bestätigt. In diesem Sinne: Auf geht’s zum nächsten Training, um diesen Sommer fit genießen zu können.

Die Tipps unserer ExpertInnen zum Durchhalten und Weitermachen

Mehr zum Thema