Kinder, die viel Zeit online verbringen oder Werbefernsehen schauen, haben ein höheres Risiko, übergewichtig zu werden. Das zeigt eine neue Studie von Cancer Research UK und Forschern der Universität Liverpool auf, an der knapp 2500 Kinder im Alter zwischen sieben und elf Jahren teilgenommen haben. „Eltern kennen es nur zu gut, dass sie im Supermarkt von ihren Kindern um Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke angebettelt werden. Unsere Studie zeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen diesem Verhalten und der Dauer gibt, die sie im Internet verbringen, wo sie Werbung für solche Produkte sehen“, sagt Emma Boyland, Wissenschaftlerin an der Universität Liverpool.

Konsumiert der Nachwuchs mehr als eine halbe Stunde Internetinhalte pro Tag, ist es laut Studie doppelt so wahrscheinlich, dass sie bei ihren Eltern Wünsche nach Schokolade, zuckerhaltigen Getränken, Chips oder Fast Food deponieren.

Bei Kindern im Volksschulalter, die mehr als drei Stunden pro Tag im Netz verbringen, ist die Wahrscheinlichkeit wiederum wesentlich größer, dass sie ihr Taschengeld für Junk Food ausgeben als bei denen, die nur eine halbe Stunde am Tag online sind. Sie haben auch ein um 79 Prozent höheres Risiko, übergewichtig zu werden. Bei einem Onlinekonsum von einer halben bis drei Stunden pro Tag sind 53 Prozent.

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