Kritik.
Vor 100 Jahren, im November 1924, erschien Thomas Manns Epochenroman „Der Zauberberg“. Hat er uns heute noch etwas zu sagen?
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir
entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
Thomas Manns Roman "Der Zauberberg" wurde im November 1924 veröffentlicht und gilt als einer der wichtigsten Romane der Literaturgeschichte.
Die Geschichte handelt von Hans Castorp, der für drei Wochen nach Davos reist, aber letztendlich sieben Jahre bleibt, bis der Erste Weltkrieg ausbricht.
Der Roman behandelt zeitlose Themen wie Krankheit, Tod, Erotik und den ideologischen Streit zwischen Humanismus und Reaktion.
Die Charaktere Settembrini und Naphta verkörpern den ideologischen Konflikt, während die mysteriöse Russin Clawdia Chauchat die erotische Komponente darstellt.
Obwohl der Roman bei seiner Veröffentlichung wenig Anerkennung in Stockholm erhielt, hat die Literaturgeschichte dieses Urteil revidiert und ihm internationale Resonanz verschafft.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.