Mit dem ersten Abschied im ORF-Ballroom wird die Quote womöglich anziehen, nachdem die Premiere der 14. Staffel auf 534.000 Zuschauer kam. Die Punkte der Auftaktsendung fließen heute Abend ein, wobei traditionell keineswegs das Schlusslicht der Jury auch als Erster gehen muss. Ex-Radrennfahrer Bernhard Kohl, der es auf bloß zehn Punkte von der dreiköpfigen Jury brachte, könnte also durch die Gunst der Zuschauer auf dem Parkett bleiben. Da zählt ja mehr die Sympathie als die Tanzleistung, der 39-Jährige mit Doping-Vergangenheit könnte mit der „Dancing Stars“-Tradition freilich brechen.

Schlusslicht bei der Auftaktsendung am 24. 9.: Bernhard Kohl (mit Profi Vesela Dimova)
Schlusslicht bei der Auftaktsendung am 24. 9.: Bernhard Kohl (mit Profi Vesela Dimova) © ORF
Otto Konrad mit Lenka Pohoralek
Otto Konrad mit Lenka Pohoralek © ORF

Auf elf Punkte brachte es Ex-Torwart Otto Konrad. "Für einen Fußballer ist er schon beweglich", zeigt sich seine Profitanzpartnerin Lenka Pohoralek aber optimistisch. Jury-Königin war Kabarettistin und "Kernöl-Amazone" Caroline Athanasiadis (24 Punkte). Zu Publikumslieblingen könnten sich Margarethe Tiesel & Michael Kaufmann entwickeln (16 Punkte von der Jury), „Tanzen macht einfach glücklich“, lacht die Film-, Serien- und Theater-Schauspielerin.
Der älteste Kandidat, Boris Bukowski, war in der ersten Show Drittletzter und gesteht: „Ich habe heuer zwar mein 60-jähriges Bühnenjubiläum, aber nach wie vor ein bisschen Lampenfieber.“



Die Tänze der heutigen Show im Überblick:
Paar 01: Otto Konrad & Lenka Pohoralek tanzen einen Cha-Cha-Cha zu
„Billie Jean“ (11 Punkte aus Show 1)
Paar 02: Kristina Inhof & Dimitar Stefanin tanzen eine Jive zu
„Livin’ la Vida Loca“ (18 Punkte aus Show 1)
Paar 03: Niko Niko & Manuela Stöckl tanzen einen Paso Doble zu „All
About Us“ (18 Punkte aus Show 1)
Paar 04: Margarethe Tiesel & Michael Kaufmann tanzen eine Rumba zu
„Midnight Sky“ (16 Punkte aus Show 1)
Paar 05: Bernhard Kohl & Vesela Dimova tanzen einen Langsamen Walzer
zu „Skyfall“ (10 Punkte aus Show 1)
Paar 06: Nina Kraft & Stefan Herzog tanzen einen Tango zu „Can’t Get
You Out of My Head“ (24 Punkte aus Show 1)
Paar 07: Faris Rahoma & Kati Kallus tanzen einen Slowfox zu „Du
entschuldige, i kenn di“ (20 Punkte aus Show 1)
Paar 08: Jasmin Ouschan & Florian Gschaider tanzen einen Wiener
Walzer zu „Love on the Brain“ (20 Punkte aus Show 1)
Paar 09: Boris Bukowski & Julia Burghardt tanzen eine Samba zu „Iko
Iko“ (15 Punkte aus Show 1)
Paar 10: Caroline Athanasiadis & Danilo Campisi tanzen einen
Quickstepp zu „I’m So Excited“ (24 Punkte aus Show 1)