Wer sind die Promis und wer tanzt mit wem? Diese Fragen schienen nach der „Let's Dance“-Auftaktfolge keinen zu interessieren. Stattdessen sprach alles über Victoria Swarovski, die bei ihrem Debüt als Moderatorin an der Seite von Daniel Hartwich nicht immer sattelfest wirkte und damit im Netz eine Welle der Häme auslöste.

Was waren ihre erste Gedanken direkt nach dem Ende der ersten Show?

VICTORIA SWAROVSKI: „Puh, geschafft!“ - Ich war aber auf jeden Fall guter Dinge, wenngleich ich mir natürlich gewünscht hätte, mich nicht zu versprechen. Drei Stunden live vor einem Millionenpublikum zu stehen, ist eine enorme physische und vor allem auch psychische Belastung, gerade für einen Moderationsneuling wie mich.

Wie viele Punkte hätten Sie sich selbst gegeben?

SWAROVSKI: Das überlasse ich den Kritikern. Ich bin mit meinem Debüt im Großen und Ganzen zufrieden und werde weiter hart arbeiten, um mich zu verbessern. Letztlich kann man es aber nicht allen recht machen.

Victoria Swarovski moderiert gemeinsam mit Daniel Hartwich die RTL-Show "Let's Dance"
Victoria Swarovski moderiert gemeinsam mit Daniel Hartwich die RTL-Show "Let's Dance" © RTL

Sie waren in den sozialen Netzwerken nach der Sendung teils hämischer Kritik ausgesetzt. Wie geht es Ihnen damit und was sagen Sie diesen Zusehern?

SWAROVSKI: Ich lese mir derartige Kritik und Kommentare nicht durch. Ich schaue nach vorne und fokussiere mich auf meine Arbeit.

Empfinden Sie die Kritik denn als unfair?

SWAROVSKI: Jeder soll gerne seine Meinung äußern, ich würde mir nur wünschen, dass mir die Menschen eine faire Chance geben.

Wie gehen Sie mit dem Druck um, prallt das an Ihnen ab?

SWAROVSKI: Ich habe mich, so gut es geht, auf die Sendung vorbereitet und werde weiter an mir arbeiten und das Beste geben. Der Druck ist enorm und die Erwartungshaltung sehr hoch, ich kann mich nur wiederholen und um eine faire Chance bitten.

Gibt es etwas, das Sie in der Show am Freitag bewusst anders machen wollen?

SWAROVSKI: Ich mach mich da jetzt nicht verrückt und werde weiter ich selbst sein.

Zur Show selbst: Was hat Sie überrascht, was war anders, als Sie es sich vorgestellt haben?

SWAROVSKI: Da ich ja bereits als Kandidatin mit dabei war und die Sendung vorher ja auch geprobt wird, gab es in dem Sinn keine wirklichen Überraschungen. Positiv ist mir aufgefallen, dass wir wirklich zauberhafte Promis dieses Jahr haben, die allesamt sehr nett und hoch motiviert sind. Ich finde, es könnte nicht spannender sein, und es ist schön, die Show aus einer ganz neuen Perspektive erleben zu dürfen.

Haben Sie einen Ratschlag an die Kandidaten, was es braucht, um „Let's Dance“ zu gewinnen?

SWAROVSKI: Der Wettbewerb ist das eine, aber man sollte aus meiner Sicht in erster Linie Spaß haben. Gewinnen wird letztlich der Promi mit dem meisten Talent, dem stärksten Durchhaltevermögen und natürlich mit den meisten Anrufen.

Gibt es eine Seite an Ihnen, die Lust hätte, noch einmal als Kandidatin dabei zu sein?

SWAROVSKI: Da ich ja jetzt die Sendung moderiere, wird das schwierig. Aber Lust hätte ich schon. Mir hat „Let's Dance“ auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und ich kann mit großer Sicherheit sagen, dass ich ohne die Teilnahme an der Sendung dieses Interview heute wahrscheinlich nicht gegeben hätte.