Sophia ist nicht nur eine Künstliche Intelligenz, der Roboter Sophia gilt weltweit als die menschlichste Variante. Sie plauderte mit Jimmy Fallon in seiner Talkshow und ihr wurde sogar die Staatsbürgerschaft von Saudi-Arabien verliehen. Sophia ist quasi die erste Celebrity unter den Künstlichen Intelligenzen. Sie hatte ein "Date" mit Schauspieler Will Smith, hat schon mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel geplaudert und wird gerne als Interview-Partnerin angefragt.

Entwickelt wurde Sophia von David Hanson, die künstliche Intelligenz ist laut Firmen-Beschreibung "die am meisten menschliche von allen". Für "Hanson Robotics", einer Firma mit Sitz in Hong Kong, ist Sophia auch ein Experimentierfeld dafür, was AI (also Artificial Intelligence) alles können soll. Pate standen für die Gesichtszüge von Sophia zwei der ganz großen Frauen der Geschichte: die ägyptische Königin Nefertiti und der große Hollywood-Star Audrey Hepburn (1929 bis 1993). Jetzt hat die Firma angekündigt den Prototypen Sophia in Serie zu schicken und ihn für Haushalte weltweit zu produzieren.

Roboter sind aber schon lange Alltag in unserer Welt, auch wenn man dabei nicht an humanoide Roboter denken muss: In der Industrie sind Roboter nicht mehr wegzudenken, sie erleichtern unseren Alltag oder kontrollieren ihn. Künstliche Intelligenzen sind die Zukunft, da sind sich die Entwickler sicher. Wozu wir sie aber gebrauchen, wird Verhandlungssache sein.