AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Johann Trummer 1940-2019Ein selbständiger Katholik, der die heimische Medienlandschaft prägte

Trauer um Johann Trummer: Der langjährige Leiter der Abteilung Kirchenmusik an der Grazer Kunstuniversität und höchste Eigentümervertreter der Styria Media Group ist am Donnerstag einer heimtückischen Krankheit erlegen.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Johann Trummer, 1940 - 2019 © BG
 

Gut 35 Jahre stand er dem "Katholischen Medien Verein" als Obmann vor. Nebst seiner Tätigkeit als höchster Eigentümervertreter der Styria Media Group war Johann Trummer auch Hochschulprofessor, Priester und Musiker an der "Königin der Instrumente", der Orgel. Sein Leben stand im Zeichen der Lehre und der Kommunikation. Der gebürtige Brucker hatte in Graz ein Parallelstudium der Theologie und Musik absolviert; der Stadt und ihrer Kunstuniversität blieb der langjährige Leiter der Abteilung Kirchenmusik, auch neben seiner umfangreichen Lehrtätigkeit etwa in St. Petersburg und Minsk, lebenslang verbunden. Nicht zuletzt auch als Obmann der Privatstiftung "Katholischer Medien Verein", dem die in Graz ansässige Styria Media Group, unter anderem Verlagshaus der "Presse" und der Kleinen Zeitung, zu 98,33 Prozent gehört.

Kommentare (1)

Kommentieren
jg4186
2
22
Lesenswert?

Danke!

Danke und Vergelt's Gott kann man nur sagen dem Hans Trummer. Ein wahrlich Großer unseres Landes ist nicht mehr. Was er alles an Gutem getan hat als Priester, Musiker, bei der Styria kann man gar nicht aufzählen. Weil er nie im Vordergrund stehen wollte, eher still und zurückhaltend war. Wenn man ihn gefragt hat, Zeit hatte zum Zuhören, dann konnte er begeistert erzählen, wo in der Weltkirche er was getan hat für die Kirchenmusik - man konnte nur staunen.
Du wirst uns fehlen, Hans!

Antworten