Der britische Archäologe Nicholas Reeves  sorgte mit seiner kühnen Theorie für Aufmerksamkeit. Er kündigte an, das Grab von Nofretete aufgespürt zu haben - vom Schreibtisch aus. Wärme- und Radartests belegen seine These, ihre Grabstätte liege hinter dem Königsgrab KV62 des Teenagerpharaos Tutanchamun. Kleine Zeitung-Redakteurin Julia Schafferhofer traf ihn in New York.

Herr Reeves, sollte sich Ihre These bestätigen: Was hoffen Sie eigentlich in den Kammern, die Sie hinter Tutanchamuns Grab vermuten, zu finden?

NICHOLAS REEVES: Ich wiederhole das, was Lord Carnarvon vor dem Fund des Grabes Tutanchamuns im Jahr 1922 gesagt hat: Entweder dahinter verbirgt sich etwas Großes oder gar nichts. Wenn wir tatsächlich auf etwas stoßen, dann wird es spektakulärer sein als der Fund von Tutanchamun. Hinter der Westwand vermute ich eine weitere Grabkammer von ihm, aber hinter der Nordwand befindet sich meiner Ansicht nach ein Durchgang, der zur Grabkammer von Nofretete führt. Ich vermute, dass man dahinter nicht auf die Ruhestätte der Königin Nofretete stoßen wird, sondern auf jene der Pharaonin Nofretete. Das verraten uns die Wandmalereien auf der Nordseite. Sie zeigen die Bestattung einer Pharaonin.

Was könnte uns der Fund Neues über die Zeit der Herrschaft der ägyptischen Königsfamilie der 18. Dynastie erzählen?

REEVES: Ich denke, das würde den Einfluss von Nofretete belegen. Sie fungierte als Co-Regentin ihres Mannes, Pharao Echnaton. Aber schon eine einzige Beschriftung könnte alles ändern und dazu führen, dass wir die ägyptische Geschichte neu schreiben müssen. Vorerst bleibt vieles Spekulation, daran muss ich immer wieder erinnern.

Und erinnern Sie sich noch an den Moment, als sie erstmals diesen Verdacht schöpften?

REEVES: Ja, es war im Februar 2014, ich arbeitete damals am Metropolitan Museum of Art in New York. Ich studierte die damals neuen 3D-Fotos der Wandmalereien und der Oberflächenstruktur. Als ich zum ersten Mal die Linien in der West- und Nordwand sah, erschrak ich. Ich besuchte meinen Kollegen Dieter Arnold, ein Experte auf dem Gebiet der ägyptologischen Architektur. Er erschrak auch. Seitdem habe ich viel Zeit damit verbracht, meine eigene Theorie zu widerlegen. Es ist mir bislang nicht gelungen. Im Gegenteil.

Was wird weiter passieren?

REEVES: Ob man versucht, die Grabkammer zu öffnen, oder nicht, das liegt nicht in meiner Hand. Das ist eine politische Entscheidung von Ägypten. Derzeit gehen wir Schritt für Schritt. Ich erwarte bald die Zusage, dass wir ein Loch in die Wand bohren können, um eine Kamera einzuführen und Proben zu nehmen.

Was wissen wir über den Einfluss Nofretetes?

REEVES: Viele Indizien zeugen davon, dass sie jene einflussreiche Frau war, die Ägypten ein Stück zurück in die Normalität geführt hat. Das wurde lange Tutanchamun zugeschrieben, das glaube ich nicht. Ich denke, ihre Leistung wurde einfach unterschlagen.

INTERVIEW: JULIA SCHAFFERHOFER, NEW YORK