Mit einer feierlichen Diplomverleihung wurden kürzlich engagierte Teilnehmer der Kinder Sommer Uni Osttirol ausgezeichnet. Elf Kinder hatten mehr als vier Workshops besucht und sich damit für den Titel „Jungforscher“ qualifiziert. Fünf von ihnen nahmen ihre Diplome am MCI Campus Lienz persönlich entgegen.

Die Auszeichnung würdigt besonderes Interesse an Wissenschaft, Technik, Natur und Kreativität sowie die Bereitschaft, sich auch während der Ferien mit neuen Themen auseinanderzusetzen. Besonders hervorzuheben ist ein Brüderpaar, das mit insgesamt 13 besuchten Veranstaltungen außergewöhnlichen Einsatz zeigte und damit zu den aktivsten Teilnehmern der Sommeruniversität zählt.

420 interessierte Nachwuchsforscher

Die Kinder Sommer Uni Osttirol fand vom 21. Juli bis 1. August 2025 statt und richtete sich an junge Menschen zwischen acht und 18 Jahren. Das Bildungsprojekt wurde in Kooperation des Museums Aguntum unter Geschäftsführerin Claudia Moser, des Kulturnetzwerks Osttirol unter Geschäftsführer Christof Schett, der Jungen Uni Innsbruck sowie der Innos GmbH umgesetzt. Rund 420 Kinder und Jugendliche nahmen an insgesamt 44 Kursen teil, die von regionalen Institutionen, Museen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen umgesetzt wurden.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf MINT-Themen, um die Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik bereits im Kindesalter gezielt umzusetzen. In der MINT-Woche wurden 29 Kurse durchgeführt, an denen 259 Kinder und Jugendliche teilnahmen — darunter 142 Mädchen und 117 Buben. Barbara Hassler, Geschäftsführerin der Innos GmbH, betont die Bedeutung: „Neugier, Freude am Entdecken und der Mut, Neues auszuprobieren — genau das haben die Kinder eindrucksvoll gezeigt. Diese Begeisterung möchten wir stärken.“