AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Kärnten

Wenn "3 Chinesen" für Aufregung sorgen: Schulchor verärgert

Volksschüler wollten „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ in „Kärnten Heute“ intonieren. „Politisch nicht korrekt“, sagt ORF und regt Diskussion an.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Die Kinder des Schulchores Reichenfels mit dem inkriminierten Lied
Die Kinder des Schulchores Reichenfels mit dem inkriminierten Lied © Herbert Hollauf
 

Wenn in Palermo City ein dubioser Mafiosi traurig seine Calamari Fritti kaut, weiß der gelernte Österreicher: Wir befinden uns im Schüttelreim-Universum der Ersten Allgemeinen Verunsicherung. Kunst? Auf jeden Fall. Politisch korrekt? Die Frage beantworten wir später.

Kommentare (42)

Kommentieren
liquidatus
0
0
Lesenswert?

Verblödung

Wenn man glaubt, blöder geht´s nicht mehr, dann kommt der ORF daher! Wie gut geht es uns, dass wir keine größeren Probleme/innen haben. Schreibt bitte alle Märchen/innen um, damit die Kinder dann vor lauter Gendern keine Zeit mehr finden, die sinnhaften Aussagen dieser Märchen/innen zu erfassen, was ja eigentlich der erzieherische Wert wäre.

Antworten
befd5bb3a6901a8e52a74eef388ea1b1
0
2
Lesenswert?

is ja auch zusätzlich böse....

...weil es wieder nur um die pösen männlichen Wäsen ged :D

also müsste es heissen "Drei ChinesInnen mit die KontrabassIn..

Und am bestn glei die Märchen olle änderrn, waü do wern die Minderheiten der Stiefmütter, Kleingeratenen (zb. Rumpelstilzchen) diskriminiert und als bös dargestellt.. Auch der Wolf und seine 7 Geisleins ghörn geändert.. weil es kann doch net sei, dass man sich über Tiere lustig mocht..

:D

Antworten
kurtii
1
5
Lesenswert?

Jetzt sind wir schon so weit, dass man uns die Kinderlieder verbieten!

Antworten
bangkok57
0
31
Lesenswert?

Es gibt auf dieser Welt...

.....bestimmt viele, viele Länder, die unsere Sorgen haben möchten. Schön langsam gehen wir auf RIESENschritten in Richtung Lächerlichkeit !!! Quo vadis Austria - es ist das alles nicht mehr normal.

Antworten
mankale
1
32
Lesenswert?

die armen 2 mrd chinesen

könnten sich ja vor einer gruppe von 6 jährigen erschrecken :-).
gut, dass der orf die chinesen schützt.

Antworten
janthomas2
50
4
Lesenswert?

--> Korrekte Entscheidung.

Man macht sich über andere Kulturen nicht (mehr) lustig. Und schon gar nicht öffentlich.

Ja, manche Lieder passen nicht mehr zum Zeitgeist. Und nein, dadurch kommt es nicht zum Weltuntergang. Die dämliche Aussage "hat es schon immer gegeben" und das Hängen am Unhaltbaren trägt für uns Kärntner, wie Österreicher, die Mitschuld am Stillstand in allen Bereichen des Landes.

Antworten
martindojer
0
4
Lesenswert?

Lustig machen?

Drei Chinesen mit dem Kontrabass
saßen auf der Straße und erzählten sich was.
Da kam die Polizei, fragt: "Was ist denn das?"
Drei Chinesen mit dem Kontrabass.
Was ist daran bitte sich über Chinesen lustig zu machen?

Grundsätzlich war der Gedanke das Lied, dass alle Selbstlaute einmal durchgesungen werden und die Kinder hierbei auch zum Mitdenken angeregt werden sollten.

Antworten
thomaz
1
25
Lesenswert?

Lächerliche entscheidug

Du hast mit 2 Behauptungen vollkommen recht. Man macht sich nicht über andere Kulturen lustig. Und die Aussage "hat es immer schon gegeben" ist eher unintelligent. Wo konkret aber siehst du persönlich in diesem Lied ein sich-lustig-machen über andere Kulturen, konkret der chinesischen Kultur? Wenn dieses Lied ein Problem darstellt, müsste jedes Lied, in dem ein anderes Land besungen wird, mit sofortiger Wirkung verboten werden.

Antworten
erstdenkendannsprechen
0
25
Lesenswert?

Ich finde nicht, dass sich in diesem lied

arg über fremde kulturen lustig gemacht wird. in den der ersten strophe folgenden strophen werden die selbstlaute vereinheitlicht, aber nicht in dem sinne, dass die chinesen so sprechen sollten, sondern die polizei. eigentlich kommt hier die polizei nicht so gut weg, die chinesen werden ziemlich neutral behandelt. man kann alles übertreiben.

Antworten
fcebulla
1
35
Lesenswert?

Heute ändert sich der ORF

Es ist schon erschreckend, wie sich die angeblich linken ORF-Korrekten verhalten!
Sie diskriminieren mit ihren hohlen Korrektnesbegriffen den Rest der Bevölkerung.
Hören sie mal das Lied Burli von der EAV, ein Lied gegen die Atomkraft, aber der ORF hat das auch nicht verstanden, in seiner linken Denkungsweise.

Antworten
tarabas789
0
39
Lesenswert?

Wir leben im Plem Plem Land

Wenn du meinst blöder gehts nicht mehr.....
Es ist unglaublich, mir fehlen die Worte

Antworten
a87e1c7ce4bbce9b4bc31b7158c3ff4f
0
30
Lesenswert?

Wie lange wird

Dieses liadl schon gesungen?
möchte wissen wie die Kinder darüber denken ? 😂😂😂😂

Antworten
808781cf32be3fe87232ae59ffc02734
0
30
Lesenswert?

Gute Untertanen sind vorauseilend gehorsam!

Man kann nie genug politisch korrekt sein.
Denn: Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will

Antworten
Leheneck
0
43
Lesenswert?

Herr Nadrag schützt Minderheiten?

Es gibt 1,200.000.000 Chinesen - wer ist da die Minderheit?

Antworten
johnnyinmotion69
0
32
Lesenswert?

...

Warat i jetz Lehrer würd i ab jetz meine Schüler vor jeder Stunde das Lied singen lassen. Nur leider bin i kein Lehrer. Haha

Antworten
rudivuk
0
43
Lesenswert?

...tja, hätten die Kids Chonchita Wurst gesungen (mit Bart natürlich) wären sie politisch ganz korrekt gewesen.

Erschreckend ist aber, wie der ORF schon unsere Kinder politisch korrekt mißbraucht.

Antworten
maschitz
0
33
Lesenswert?

Verboten

Hirnlos,ich frage mich wo wir sind.Im Ausland kümmert sich keiner,aber hier wird das Rad neu erfunden.Arm,arm,arm.
Texte von Liedern die über Jahrzehnte gesungen werden und auch noch von Kindern sollen nicht korrekt sein ?Lächerlich.Armer ORF,aber Filme wo Leute umgebracht werden gezeigt.

Antworten
gratej
0
23
Lesenswert?

Korrektur? ?

Dann aber konsequent:
Bitte nicht "unbekannter Täter" sondern "unbekannte TäterIn", kein Hinweis mehr auf österreichische Herkunft von StraftäterInnen, keine Altersangabe bei Berichten über Verkehrsunfällen (führt zu Vorurteilen gegenüber alten/jungen Autofahrern, nur noch WienerInnen Schnitzel, oder nicht mal die, ist ja unfair gegenüber NichtwienerInnen.....

Ironie off

Antworten
energy007
0
19
Lesenswert?

Wenn man unter "EU Toleranzgesetz" googelt,

kann einem schlecht werden.

Antworten
wiegehtndas
0
32
Lesenswert?

Wir haben alle einen Poscha.

ander kann man diese Korrekthascherei nicht mehr erklären.

Antworten
b84c6e47a1187ec6ef8ebfd853c2acc5
26
0
Lesenswert?

Re: Wir haben alle einen Poscha.

Was ist ein Poscha????

Antworten
a87e1c7ce4bbce9b4bc31b7158c3ff4f
0
22
Lesenswert?

Re: Re: Wir haben alle einen Poscha.

Poscha = Schuss 😁
wir haben olle an Schuss - oder - wir sind verrückt !

Antworten
b84c6e47a1187ec6ef8ebfd853c2acc5
10
2
Lesenswert?

Re: Re: Re: Wir haben alle einen Poscha.

Danke... Kannte den Begriff nicht... Klescha könntr man sagen, oder?

Antworten
a87e1c7ce4bbce9b4bc31b7158c3ff4f
0
3
Lesenswert?

Re: Re: Re: Re: Wir haben alle einen Poscha.

Jo genau 😁

Antworten
c77ceee4702fc288b58311b338db3a65
0
25
Lesenswert?

Wir haben nur einen "Poscha", weil wir uns dies gefallen lassen!

Von selbsternannten Sittenwächter lassen wir uns -zumindest die große Mehrheit- widerspruchslos bevormunden und belehren

Antworten
11102008
16
5
Lesenswert?

Danke für die Streichung

Wahrheit tut weh!

Antworten