Dass Kärntens Straßen mit Schlaglöchern gespickt sind, weil lange Zeit das Geld für Sanierungen fehlte, ist bekannt. Ein rund 75 Zentimeter großes Loch mitten auf einer Landesstraße ist dann trotzdem ungewöhnlich.

Ein solches klafft derzeit auf der Waidischer Landesstraße bei der Einfahrt zur Ortschaft Waiditsch (Bajdise). Die Stelle wurde abgesichert und abgesperrt. „Wir gehen davon aus, dass das Loch am Donnerstag entstanden ist“, sagt Thomas Unterüberbacher vom Straßenbauamt Klagenfurt. Der Bereich könnte unterspült worden sein. Oder es habe sich ein Hohlraum gebildet, etwa durch eine faulende Wurzel. „Am Samstag werden wir uns die Stelle mit einem Geotechniker anschauen. Der andere Fahrstreifen kann gefahrlos benutzt werden“, so Unterüberbacher.

Rund 75 Zentimeter beträgt der Durchmesser dieses Lochs
Rund 75 Zentimeter beträgt der Durchmesser dieses Lochs © Dieter Arbeiter

Die L 103 Waidischer Straße führt von der B 85 Rosental Straße in Ferlach über Waidisch und Zell-Pfarre bis nach Freibach und ist somit eine wichtige Verkehrsader der Region. Im Rahmen der Straßenbauoffensive von Landesrat Martin Gruber (ÖVP) sind zwischen 2019 und 2022 bereits rund 1,4 Millionen Euro in die Instandsetzung der L 103 geflossen. 2023 kamen weitere 540.000 Euro aus Landes- und Gemeindemitteln dazu.