Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Aus Brasilien eingeschlepptNeue Variante des Coronavirus in Japan aufgetaucht

Bei vier aus Brasilien nach Japan eingereisten Menschen ist eine neue Variante des Coronavirus nachgewiesen worden. Sie sei nicht identisch mit den bisher in Großbritannien und Südafrika nachgewiesenen Erreger-Varianten, gab Takaji Wakita, der Chef der japanischen Gesundheitsbehörde am Sonntag bekannt.

© APA (AFP)
 

Die vier Personen seien am 2. Jänner aus dem Amazonasgebiet in Brasilien kommend, in Tokio gelandet, und sofort am Flughafen Haneda in Quarantäne gegangen, teilte das japanische Gesundheitsministerium mit. Ein über 40 Jahre alter Mann sei mittlerweile im Krankenhaus, nachdem er akute Atemprobleme entwickelt habe. Zwei andere Passagiere würden unter Symptomen wie Hals-und Kopfschmerzen, sowie Fieber leiden. Eine Person im Teenageralter habe keine Symptome entwickelt.

Bei Viren treten stetig zufällige Veränderungen im Erbgut auf, Mutationen genannt. Manche verschaffen dem Erreger Vorteile - etwa, indem sie ihn leichter übertragbar machen. Im Dezember wurden eine Variante des Coronavirus (B.1.1.7) in Großbritannien sowie eine ähnliche (501Y.V2) in Südafrika nachgewiesen, die ersten Analysen zufolge ansteckender sein könnten als die bisher kursierenden. Ob die neuentdeckte gefährlicher als die aus Großbritannien kommende Mutation ist, könne laut japanischen Gesundheitsbehörden derzeit noch nicht gesagt werden.


Corona: Wie verhalte ich mich richtig?

Wenn Sie bei sich Erkältungssymptome bemerken, dann gilt zunächst: zu Hause bleiben und Kontakte zu Mitmenschen meiden! Tritt zusätzlich Fieber auf oder verschlechtert sich der Zustand, dann sollte das Gesundheitstelefon 1450 angerufen werden. Bei allgemeinen Fragen wählen Sie bitte die Infoline Coronavirus der AGES: 0800 555 621 .
Die Nummer 1450 ist nur für Menschen mit Beschwerden! Es gilt: Zuerst immer telefonisch anfragen, niemals selbstständig mit einem Corona-Verdacht in Arztpraxis oder Krankenhaus gehen!

Coronavirus-Infopoint

Kommentare (5)
Kommentieren
DIBO
3
16
Lesenswert?

🙈🙉🙊

Macht die Schotten dicht

derhannes
11
62
Lesenswert?

Reisen

Vielleicht sollten die Menschen zwischendurch mal aufhören, auf der ganzen Welt herumzureisen.

Hazel15
5
1
Lesenswert?

Viren

Das wird dem Virus aber egal sein. Viren sind da schon kreativ. Die suchen sich schon einen Wirt, um mitzureisen. Die brauchen nicht umbedingt einen Menschen, zum !um die Welt reisen".

lombok
0
2
Lesenswert?

Haben sie schon!

Vor einem Jahr!! Aber es geht halt nicht so steinzeitlich, wie Sie es gerne hätten.

lombok
0
1
Lesenswert?

Ahh! Doch noch die Horror-News des Tages!

Heute dauerte es bis zum Abend! 😃