Mindestens acht Gäste eines Hotels in der australischen Stadt Sydney sind am Mittwoch aufgrund von Atemproblemen ins Krankenhaus eingeliefert worden, sagte ein Sprecher des Rettungsdienstes. Die Personen atmeten giftiges Gas ein, das durch die Klimaanlage des Hotels floss.

Ein Arbeiter hatte versehentlich Pool-Chlor und Salzsäure aus einem Reinigungsmittel vermischt, erläuterte Steve Vaughan, Leiter des New South Wales Rettungsdienstes. Die chemische Reaktion der beiden Stoffe kann hochgiftiges Chlorwasserstoffgas erzeugen. Laut Vaughan waren etwa 30 Personen betroffen. Die Symptome reichten von brennenden Augen über ein Kribbeln im Hals bis zu Atemprobleme. Acht Betroffene, inklusive des Arbeiters, wurden ins Krankenhaus eingeliefert - ihr Zustand ist stabil.

Mathais Otterstedt, einer der Gäste, erzählte Reportern vor dem Hotel, dass Menschen in den Gängen husteten, die meisten wären schnell weggegangen. Er selbst habe niemanden gesehen, der ernsthaft verletzt war. "Auf einmal roch die Luft nach Chlor, es kam irgendwie aus den Lüftungsschächten und war sehr stark. Die Leute haben ihre Gesichter bedeckt. Ich habe sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmte," sagte Otterstedt.