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Erste AusfahrtWas der neue Audi A6 Avant besser kann

Die neue Generation des A6 Avant hat bei den Ladetalenten nichts verlernt. Er verpackt sie aber in einer deutlich schickeren Hülle.

Der Audi A6 Avant bietet Verarbeitungsqualität nahe an der Perfektion © AUDI
 

Es scheint, als hätte sich das Kofferraumvolumen zu einer ähnlichen Stammtisch-Messgröße entwickelt wie die PS oder das Drehmoment der Motoren. Wer hat wie viel, kann mehr laden, bietet das größte Volumen – alles Daten, die sich auf dem Papier vielleicht super anhören, in der Praxis aber von wenig Belang sind. Und der neue A6 Avant ist dafür ein schönes Beispiel.

So erhält man für 3670 Euro Aufpreis im Vergleich zur A6 Limousine nämlich nicht nur ein dank der flach stehenden Heckscheibe überraschend gut aussehendes Heck, sondern auch 565 bis maximal 1680 Liter Kofferraumvolumen. Autoquartettspieler werden jetzt natürlich bemängeln, dass das auf den Liter haargenau so viel ist wie auch schon sein Vorgänger zu bieten hatte. Die Kunst bestand aber darin, die Kapazität trotz des hübscheren Hinterns beizubehalten. Dies gelang dank drei Zentimeter mehr Höhe und eines kräftig gewachsenen Radstands.

Modellvorstellung: Audi A6 Avant

Ein flacheres Heck für eine schneidige Optik, dennoch ein unverändert großer Laderaum dank mehr Außenlänge. Das sind die Eckdaten den neuen Audi A6 Avant. Er ist 4,94 Meter lang, 1,89 Meter breit und 1,47 Meter hoch, wobei der Innenraum in punkto Platz bei der neuen Generation am meisten zugelegt haben soll. Der Gepäckraum bietet 565 Liter, mit umgeklappten Lehnen wächst er auf 1680 Liter.

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Die Heckklappe und die Laderaumabdeckung öffnen serienmäßig elektrisch; optional gibt es eine Sensorsteuerung für die Heckklappe. Aber das sind noch nicht alle Kunststücke, die der Kofferraum auf dem Kasten hat: Der Gepäckraum ist serienmäßig mit dem bewährten Schienensystem zum Fixieren von Ladegut ausgestattet. Die hintere Sitzanlage kann serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 umgeklappt werden. Die optionale Anhängerkupplung lässt sich elektrisch entriegeln.

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In alle Antriebsstränge ist serienmäßig ein Mild-Hybrid-System integriert. Dessen Herzstück ist der Riemen-Starter-Generator, der über das 48-Volt-System (bei den V6) beim Verzögern bis zu 12 kW Leistung zurückgewinnt und den Strom in eine separate Lithium-Ionen-Batterie einspeist. Mit deaktiviertem Motor kann der Avant außerdem zwischen 55 und 160 km/h segeln, der Start-Stopp-Bereich beginnt schon bei 22 km/h.

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Man darf davon ausgehen, dass die Besetzung unter der Motorhaube dieselbe ist wie bei der Limousine, nämlich ein Benziner und drei Diesel. Der 3.0 TFSI ist ein V6-Turbo mit 340 PS, der 3.0 TDI mit 286 PS ebenfalls. Die schwächere Variante ist auf 231 PS gedrosselt. Den Einstieg bildet der Vierzylinder-Diesel mit 204 PS. Die Motoren bringen ihre Kräfte mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe beziehungsweise mit einer Achtstufen-Wandlerautomatik und Allradantrieb auf die Straße.

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Serienmäßig kurbelt man an der Progressivlenkung, optional schlagen bei der Allradlenkung vier Räder ein. Vier Fahrwerk-Varianten stehen zur Wahl: die serienmäßige Stahlfederung, das Sportfahrwerk, eines mit Dämpferregelung und die Luftfederung.

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Der Innenraum ist auditypisch im kühlen Look gehalten. Das neue Bediensystem stammt aus dem A8 und erlaubt es, zentrale Fahrzeugfunktionen per „Drag and Drop“-Bewegung an die gewünschte Position im Bildschirm zu platzieren und beliebige Funktionen auf Favoritentasten zu legen. Trotz Touchbedienung hört und spürt der Benutzer einen Klick als Bestätigung, als ob er eine gute alte Taste drückt.

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Auf dem oberen Display, das bei der Top-Ausstattung 10,1 Zoll Diagonale aufweist, managt der Fahrer das Infotainment. Das untere 8,6 Zoll-Display auf der Konsole des Mitteltunnels dient der Klimatisierung sowie für die Komfortfunktionen und die Texteingabe. Ergänzend gibt es ein Head-up-Display, das wichtige Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert. Auch das „Virtual Cockpit“ kommt an Bord, sein Display misst 12,3 Zoll.

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Je nach Wunsch verkörpert das Interieur ganz unterschiedliche Charaktere. Neben der Basis stehen vier Ausstattungslinien zur Wahl, jede mit einem eigenen Farbkonzept, die da wären „Sport“, „Design“, „Design Selection“ und das „S Line Sportpaket“. Weitere Optionen sind das „Air Quality Paket“ mit zwei verschiedenen Düften und Ionisator, das Panorama-Glasdach und die adaptiven Scheibenwischer mit integrierten Waschdüsen in den Wischerblättern auf Front- und Heckscheibe.

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Und natürlich lässt sich der Luxuslaster auch bei den Assistenzsystemen nicht lumpen, von denen wir an dieser Stelle nur ein paar beschreiben wollen: Wie dem serienmäßigen Helferlein zum Notbremsen und dem Assistenten, der im Stop-and-Go-Verkehr bis zum Stillstand und bei Fahrgeschwindigkeiten bis 250 km/h beim Beschleunigen und Bremsen sowie beim Spur- und Abstandhalten unterstützt.

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Im Stadtverkehr unterstützen fünf Funktionen den Fahrer: Erkannt werden kritische Situationen an Kreuzungen und beim Ausparken hinter dem Fahrzeug, und Kollisionsgefahren rund um das 360-Grad-Sichtfeld des Autos. Auch beim Aussteigen und beim Spurwechseln wird dem Fahrer über die Schulter geschaut.

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So klotzt das Gepäckabteil des großen Ringkämpfers mit einer Innenbreite von über einem Meter, und wer die Rücksitze umklappt, kann sogar knapp zwei Meter lange Gegenstände transportieren. Das heißt also: In der Praxis ist der Avant deutlich nutzbarer geworden, kann sogar Euro-Paletten fassen – und eine automatisch öffnende und schließende Heckklappe ist sogar serienmäßig an Bord. Obendrein gab es für die Hinterbänkler auch noch etwas mehr Knie- und Kopffreiheit.

Technisch vertraut der Avant auf die Errungenschaften des A8, glänzt dank zwei übereinander liegender Touchscreens mit tadelloser Ergonomie und einer Verarbeitungsqualität, die nahe an der Perfektion liegt. Die Übersicht ist trotz der flachen Fensterflächen tadellos, und wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich zudem eine 360-Grad-Kamera bestellen. Anhängerfahrer profitieren hingegen von einem Einparkassistenten für den Trailerbetrieb.

Audi A6 Avant

Preise. Ab 58.040 Euro.
Motoren. Diesel: 40 TDI: Vierzylinder-Turbo, 1968 ccm, 204 PS, 4,5 l, 119 g; 45 TDI, V6-Turbo, 2967 ccm, 231 PS, 5,7 l, 147 g; 50 TDI: V6-Turbo, 2967 ccm, 286 PS, 5,7 l, 147 g.
Maße. 4939/1886/1494 mm L/B/H, 565-1680 l Laderaum.

Und weil wir schon bei Zahlenspielen sind: Auch die reinen PS sagen nichts aus, wie gut sich ein Auto fahren lässt. Natürlich sind die V6-Diesel bärige Begleiter, bügeln mit ihren über 600 Newtonmetern Drehmoment Steigungen gerade und legen auch bei höherem Tempo eine erstaunliche Souveränität an den Tag. Beeindruckend, keine Frage, doch als Geheimtipp entpuppte sich ausgerechnet der neue Einstiegs-Selbstzünder.

Der 40 TDI mit zwei Litern Hubraum, vier Zylindern und 204 PS ist ein quirliger Geselle, hängt spontan am Gas und zeigt sich sogar noch besser gedämmt als seine großen Kollegen. Zudem sorgt der Verzicht auf Allradantrieb und der Einsatz eines Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes im Vergleich zur Achtgang-Automatik für einen Gewichtsverlust von 160 Kilogramm, was man natürlich in jeder Kurve bemerkt. Für Österreichische Steuerzahler ist die gebotene Leistung natürlich immer noch ein ganz schöner Brocken, doch wer einen schwächeren A6 fahren möchte, muss sich noch bis 2019 gedulden – dann folgt eine Version mit rund 150 PS.

Und Benziner? Die V6-Versionen bietet der Importeur bei uns gar nicht erst an. Im Oktober folgt aber der 40 TFSI mit 244 PS, die aus dem Zweiliter-Vierzylinder mit Turboaufladung, den wir aus dem Golf GTI schon gut kennen, gewonnen werden. Doch zugegeben: Bei einem bisherigen Diesel-Anteil von über 90 Prozent wird dieser A6 Avant wohl ein seltener Anblick sein. Doch zumindest am Stammtisch gibt er eine gute Figur ab.

Kommentare (2)

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DukeNude
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wow

was für ein wunderschön gelungenes design! diese linien! dieser ausdruck! diese dynamik! genauso habe ich aus einer alte holzkisten und 4 rädern in meiner jugend eine seifenkiste gebaut

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vuorimies
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Lobhudelei

Was soll dieser Artikel in Bezug auf Diesel (Benzin) Autos...wie lange noch werden Autos auf dieser Qualitätsstufe noch fahren???? LG

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