Knauf ist ein Familienname. Ein multinational aktiver Produzent von Baustoffen und Bausystemen. Der Mut zu Visionen, Innovationen und Investitionen sowie kurze Entscheidungswege und der Ideenreichtum von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnen Knauf aus. Entstanden aus dem traditionellem Gipsgeschäft hat sich Knauf zu der heutigen Firmengruppe mit den Geschäftsfeldern Trockenbau, Dämmstofftechnik und Putzen weiterentwickelt.

Trockenbau im Vormarsch

Mit der Entwicklung kompletter Ausbausysteme werden heute wichtige Impulse für den allgemeinen Hochbau gegeben, die im modernen Bauen unverzichtbar sind.

Innovatives Denken und Aufgeschlossenheit für technologische Neuerungen sind Eckpfeiler der Unternehmensstrategie. Knauf arbeitet beständig daran, Bauen und Modernisieren immer perfekter und effizienter zu ­gestalten. Entstanden sind dabei aufeinander abgestimmte Komplett-Trockenbausysteme, die durch Wirtschaftlichkeit, hohen Brand- und Schallschutz und höchste Energieeffizienz überzeugen und zu vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten für raumbildende Ausbauten einladen. Wer heute baut, muss sich immer mehr mit energetischen Kenndaten und komplexen Anforderungen, wie Lüftung und Licht in Verbindung mit Design, auseinandersetzen. Wenn wir noch mehr Technik in unsere Bauten integrieren, sind integrale Planungsprozesse und Konsequenzen im raumbildenden Ausbau unabdingbar. Der Werkstoff Gips und die Disziplin Trockenbau übernehmen dabei mit leistungsfähigen Systemlösungen wesentliche Funktionen.

© Knauf

Absicherung des Standortes

Viel Weitsicht und Durchhaltevermögen hat das Unternehmen mit seinen frühen und großen Engagements in Osteuropa bewiesen, was auf lange Sicht richtig war. Unter dem Motto "Go East" wurde von Österreich aus seit 1989 erfolgreich der Aufbau im Osten betrieben. Der Mut zum kalkulierten Risiko mitten in der Aufbruchsstimmung und die Positionierung als System-Lieferant war ein wichtiger Schritt für die Absicherung des österreichischen Standortes.

Frau Mag. Ingrid Janker, Geschäftsführerin der Knauf GmbH
Frau Mag. Ingrid Janker, Geschäftsführerin der Knauf GmbH © Stephan Huger

Wie sehen Sie sich selbst als Arbeitgeber?

Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber und legen Wert auf eine sehr gute Zusammenarbeit. Wir sind hier im Ennstal und in den Regionen, wo wir tätig sind, sehr gut verankert und das schon seit über 50 Jahren. Wir leben in unserem Unternehmen unsere vier Werte: Engagement, Menschlichkeit, Partnerschaft und Unternehmergeist.

Haben Sie Probleme neue Mitarbeiter:innen zu finden?

Ich denke, jedes Unternehmen spürt seit geraumer Zeit den Fachkräftemangel. Wir haben aktuell 210 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wir sind auch auf der Suche nach neuen Kolleg:innen. Vor allem Lehrlinge in der Produktion werden dringend benötigt. Wir bilden Prozesstechniker, Mechatroniker und auch Chemielaboranten aus. Rund 10 Lehrlinge in den unterschiedlichen Unternehmensbereichen sind zurzeit bei uns in Ausbildung.

© KK