Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Laut aktueller Prognose

Ein Weg aus der Krise? Automarkt erholt sich 2026 dank E-Auto-Boom

Verband der Automobilindustrie erwartet im kommenden Jahr zwei Prozent Marktwachstum in Deutschland. Der Kfz-Handel zeigt sich nach jahrelanger Krise etwas zuversichtlicher. E-Autoförderung sollte schnell kommen, so der Appell aus der Branche.
Der Kfz-Handel ist optimistischer. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) rechnet mit einem „deutlichen Marktschub“ durch 1,1 Millionen neue reine E-Autos und Plug-in-Hybride im nächsten Jahr
© Adobe Stock
Der Kfz-Handel ist optimistischer. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) rechnet mit einem „deutlichen Marktschub“ durch 1,1 Millionen neue reine E-Autos und Plug-in-Hybride im nächsten Jahr
© Adobe Stock
8. Dezember 2025,
11:02 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Denkzettel

Mehr als ein kleiner Rettungsanker für Österreichs Autoindustrie

Kommentar

von Didi Hubmann

Magna-Chef Prettner: Niemals aufgegeben
Denkzettel

KI im Auto

Was haben diese Roboter und diese Autos gemeinsam?

von Didi Hubmann

He Xiaopeng, CEO von Xpeng, inmitten neuer Autos und Roboter: „Wir sind eine Technologiefirma, die auch Autos baut. Aber wir sind kein Autohersteller, der auch KI macht.“
KI im Auto

Exklusiv: Neue Magna-Aufträge

Rettung von Magna in Graz: Mercedes verlängert, McLaren im Anflug

Im Scheinwerferlicht: Der Mercedes G ist das wichtigste Auto von Magna. Die Verlängerung des Montageauftrags in Graz ist ein Garant für die Zukunft
Exklusiv: Neue Magna-Aufträge

Xpeng und GAC

Chinas steirische E-Autopläne: Autos, Super-Ladesäulen, Tech-Zentrum

Wirtschaftslandesrat Willibald Ehrenhöfer steigt aus einem fliegenden Auto (Konzept) aus: „Wir können so viel, wir sollten selbstbewusst sein.“ 
Xpeng und GAC

Neue Automarke in Österreich

China trifft Steiermark: Vogl+Co verkaufen Xpeng aus der Magna-Fertigung

von Didi Hubmann

Georg R. Staudinger (Country Manager von Xpeng Österreich), Gerald Auer und René Pardon (beide Geschäftsführer Vogl+Co): High-tech und regionale Wertschöpfung
Neue Automarke in Österreich

So kommt der Autohandel aus der Krise

Zukunft braucht Herkunft: Warum der Faktor Mensch unersetzbar ist

von Didi Hubmann

Anna Paier, Autohändlerin in der dritten Generation: Und ich weiß, dass Menschen bei Menschen kaufen wollen. Deshalb vergrößern wir unseren Standort.“
So kommt der Autohandel aus der Krise
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Aktuelle Themen
  • Kleine Zeitung Auktion
  • Kleine Kinderzeitung
  • Gewinnspiele
  • Sudoku und Rätsel
  • Podcasts
  • Videos
  • Alpe Adria
Meistgelesen und beliebt:
  • Nach Urlaub in Kroatien: Infektionen kosten Steirer beide Beine
  • Slowenien begrenzt seit Mitternacht die Spritabgabe
  • Die monegassische Fürstenfamilie glänzte beim Rosenball
  • Norovirus legt Schutzhütte lahm
  • Hundebiss: Eine „gerissene“ virtuelle Leine wurde Fall fürs Gericht
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.