AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

MysteriösAuch Militär rätselt über Flugbewegungen

Mutmaßung: Unbekannte Propellermaschine und SpaceX sollen die Menschen in der Nacht aufgeschreckt haben. Und: Momentan sind Luftbewegungen viel deutlicher zu hören.

Wir stehen zusammen – das bedeutet:
Seite an Seite mit unseren Lesern, gemeinsam durch die Krise.

Deshalb bieten wir allen Leserinnen und Lesern freien Zugang zu allen Texten, multimedialen Angeboten und Informationen rund um den Ausbruch des Coronavirus und darüber hinaus. Melden Sie sich an und nutzen Sie die Kleine Zeitung Website, App, und E-Paper während dieser schwierigen Zeiten kostenlos.

JETZT kostenlos anmelden

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Sind Flugzeuge derzeit besser zu hören?
Sind Flugzeuge derzeit besser zu hören? © Foto Begsteiger / Kunz
 

Hunderte Kommentare löste unser Bericht zu mysteriösen Flugbewegungen in der Steiermark aus. Auch aus Kärnten meldeten Kleine Zeitung-Leser, in der Nacht auf Samstag Fluglärm und seltsame Lichtformationen am Himmel gesehen und gehört zuhaben. Von einem Militärgeschwader war die Rede, andere mutmaßten, dass das teilweise ohrenbetäubende Geräusch von einer tief fliegenden Antonov stammen musste.

Kommentare (15)

Kommentieren
Naggab
1
2
Lesenswert?

Ich habe eine Propellermaschine über Graz gesehen.

Ich war draußen ein wenig frische Luft schnappen und da habe ich eine wahrscheinlich private Propellermaschinegesehen. Sie ist von norden her richtung Flughafen geflogen.

Antworten
der alte M.
9
1
Lesenswert?

Oh mein Gott

sie kommen !

Antworten
Katrin and
8
42
Lesenswert?

Unglaublich!

Wir werden doch sowieso nur mehr für blöd verkauft. So ein Schwachsinn, die werden doch wohl wissen was da los war, was soll das denn bitte? Alles und jeder wird heutzutage bis aufs kleinste kontrolliert, und dann sollen sie nicht wissen welche Mega Maschine (oder was auch immer das war) ein so extrem lautes Geräusch auslöst... Ja genau ;)

Antworten
kepepe
0
5
Lesenswert?

Katrin,

ich bin genau Deiner Meinung!

Antworten
Zuhfh
1
28
Lesenswert?

Lärm

Wohne abseits von der Stadt, also kann ich sagen das es hier immer sehr Ruhig ist und ich noch nie zuvor so ein Geräusch gehört hab.
Deshalb bin ich mir sicher das das definitiv kein gewöhnliches Geräusch gewesen ist.....

Antworten
Damien1503
6
46
Lesenswert?

Bitte seriösen Journalismus anstatt unnötige Verunsicherungen

Wenn die Materie Luftfahrt so schwer zum recherchieren ist, sollte man von dem Thema vielleicht Abstand nehmen und es seriösen Anbietern wie Aerotelegraph und Co überlassen. Die Fehlerquote bei Berichterstattungen zu dem Thema ist bei Ihnen erschreckend hoch.

Bitte seriösen Journalismus anstatt unnötige Verunsicherungen.

Antworten
elloco1970
9
46
Lesenswert?

Lüge!!

Liebe Austro Control, auch ich konnte wue so viele den Fluglärm hören! Der Öffentlichkeit mitzuteilen, dass es keinen Flug hier gab ist unverständlich! Was wird hier verheimlicht? Oder man gibt einen Fehler zu dass man Flieger unter einer gewissen Höhe nicht erfassen kann. Wäre ehrlicher....siehe auch die Hasrsträubenden Fehler in Ischgl und die vor allem danach im mittlerweilen legendären ZiB 2 Interview mit dem Tiroler Landesrat sture Meinung „wir haben alles richtig gemacht“ Meinung......
PS: ich hoffe auf transparenz durch die AustroContol bzw. Durch das Militär.....weil sollten diese auch nichts bemerkt haben, dann mache ich mir Ernsthaft Sorgen um die Flugsicherung in Austria!!

Antworten
kepepe
0
5
Lesenswert?

Über

diesen "Verein" mache ich mir schon lange Sorgen!

Antworten
Kugo
9
64
Lesenswert?

Nächtlicher Flugzeuglärm

Auch ich bin der Nacht auf Samstag wach geworden und konnte den Fluglärm über Graz eindeutig wahrnehmen! Das war keine einfache Propellermaschine wie der diensthabende Flugoffizier anmerkt. Wenn man im Westen von Graz wohnt dann bekommt man sehr viele Flugbewegungen mit und kann mit der Zeit auch die unterschiedlichsten Lärmfaktoren unterscheiden. Zivile Fluggeräte inkl. der Christophorus-Helikopter erzeugen einen weitaus anderen Lärm als militärische Fluggeräte. Ich werde leider das Gefühl nicht los dass man uns etwas verschweigen will und nun darüber rätselt wie man diesen Vorfall der Bevölkerung erklären kann! Ich kann Sie nur bitten - raus mit der Wahrheit! Vielen Dank!

Antworten
malsehen
4
22
Lesenswert?

noch immer genug Flugzeuge in der Luft

Ich lebe nähe Graz am Land wo es relativ leise ist. Da hört man Flugzeuge umsomehr. Kann nur sagen, dass trotz Corona noch immer sehr viel Flugzeuge zu hören sind. Es soll keiner die Wohnung verlassen, aber gefolgen wird dennoch genug. Wie ist das zu verstehen?

Antworten
Ibelieveinall
0
32
Lesenswert?

Austrocontrol - präzisieren bitte

In welchem Luftraum von wann bis wann genau war nur 1 Flugzeug unterwegs?

Antworten
haubenru
1
72
Lesenswert?

Gehörlose Austro Control

Diese Antonov war eindeutig in den Nachtstunden über dem Raum Graz mit einem “tiefen kräftigen Brummen” zu hören (lt Flightradar24 in ca 23.000 ft also ungefähr 7000m). Warum die für die Austro Control ”unmöglich” zu hören gewesen sein soll, ist mir schleierhaft.

Antworten
kepepe
0
5
Lesenswert?

Lächerlich,

diese "Austro Control"!

Antworten
ritus
4
23
Lesenswert?

Diese Maschine...

...ist schon seit vielen Jahren immer wieder zu hören. Hat vlt bisher niemand bemerkt, weil sonst so viel los ist. Für mich hat die Maschine immer so geklungen, als würde sie so langsam fliegen, wie ein Flugzeug eigentlich gar nicht mehr fliegen kann. Irgendwie gemütlich, beruhigend, meditativ, anachronistisch im Vergleich zu den heute üblichen Riesendüsenjets.

Antworten
offfi
1
5
Lesenswert?

Hat in der Tat so "langsam geklungen" wie beschrieben

Nur halt sehr laut, meine Fenster haben gescheppert.
Ich vermute auch keine Verschwörung dahinter, es wundert mich nur stark, warum sich alle so ahnungslos geben.
Oder man hat die falschen Leute zu Rate gezogen.

Antworten