Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Öffentliche SicherheitBremsen Adventmärkte im Grazer Zentrum politische Demos aus?

"Störung der öffentlichen Sicherheit": Demonstrationen in der Grazer Innenstadt sind derzeit praktisch nicht möglich.

Advent Graz Foto: Fuchs
Die Grazer Adventmärkte sind ein Touristenmagnet. An den Einkaufssamstagen sind rund 570.000 Menschen in der Altstadt unterwegs © Juergen Fuchs
 

Für eine Kundgebung zum Thema "16 Tage gegen Gewalt an Frauen" fand man keinen Platz, an der geplanten Demonstration gegen die wahrscheinliche Angelobung einer schwarz-blauen Bundesregierung wird noch getüfftelt. Die angestrebte, klassische Route durch die Herrengasse wurde den Veranstaltern aber bereits untersagt. Dieser, die "Interventionistische Linke Graz", spricht von einem "de facto allgemeinen Demo-Verbot", ausgelöst durch die Adventmärkte in der Innenstadt.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren