Mit Stolz können die Verantwortlichen und Trainer der WAC-Akademie auf die kürzlich zu Ende gegangene Meisterschaft blicken. Die drei Mannschaften kamen auf die Plätze zwei (U18), vier (U15) und zwölf (U16). Dabei stellten das Trio einen neuen Punkterekord in der bisherigen WAC-Geschichte auf. „Die drei Teams schafften 98 Zähler“, erzählt WAC-Akademie-Leiter Gernot Messner.

Herausragend war natürlich die U18, die hinter Red Bull Salzburg den zweiten Platz erspielen konnte. In der letzten Partie ging es gegen die Wiener Austria zu Hause im direkten Duell um den Vizemeistertitel. Den Wolfsbergern reichte dafür ein Unentschieden, das sie mit einem souveränen 2:2 gegen die Wiener auch ablieferten. „Rang zwei ist für uns eine Sensation, denn es ist schwierig, die Traditionsteams wie Rapid, Sturm Graz oder Austria Wien hinter sich zu lassen“, freut sich Messner. Da in der Regionalliga nicht gespielt wurde, konnte die U18 immer in Bestbesetzung antreten. „Normalerweise sind die drei, vier stärksten Spieler der U18 immer in der Regionalliga tätig. Was für ihre Entwicklung natürlich besser ist, aber wenn sie ständig in der U18 antreten, hat man gesehen, was möglich ist“, sagt Messner. Mit Adis Jasic, Nicki Veratschnig und Pascal Müller stehen drei im U18-Nationalteamkader. „Sie waren bei der U15 oder U16 noch nicht dabei, haben sich durch gute Arbeit dorthin entwickelt“, erklärt Messner. Mit Tarik Muharemovic schaffte ein weiterer Akteur es in die bosnische U19-Auswahl. „Kai Stratznig ist der jüngste U21-Nationalteamspieler“, sagt der ehemalige Bundesligaspieler. Förderlich für die Entwicklung war zusätzlich, dass Roman Stary ihnen Spielzeit in der Bundesliga-Truppe gab.

Obwohl die U16 nur Letzter wurde, gab es im Team eine gute Moral, fanden hohe Niederlagen so gut wie nicht statt. Die U15 ist ein Versprechen für die Zukunft, sie schafften mit Rang vier einen WAC-Bestwert in dieser Altersklasse. „Die Burschen haben wirklich gut performt“, so Messner, der im Sichtungslehrgang viele gute Spieler orten konnte. „Mit dem 2007-Jahrgang bin ich glücklich.“