Leichte SpracheDänemarks Königin feiert 50-jähriges Thron-Jubiläum

Heute vor 50 Jahren wurde Margarethe zur Königin Dänemarks ernannt.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
Königin Margrethe von Dänemark © EPA
 

Am 14. Jänner 1972 verstarb der damalige dänische König Frederik. Noch am selben Tag wurde seine Tochter Margarete zur neuen Königin Dänemarks ernannt. Bis heute ist sie die Königin Dänemarks geblieben. Heute ist ihr 50-jähriges Jubiläum. Feiern will sie ihr Jubiläum erst im Sommer. Grund ist die Corona-Pandemie.

Viele Interessen

Heute ist Margarethe 81 Jahre alt. Sie hat viele Interessen. Zum Beispiel zeichnet sie gerne, übersetzt Texte aus anderen Sprachen und arbeitet manchmal als Kostüm- und Bühnen-Bildnerin. Derzeit arbeitet sie bei einem Film mit, der 2023 auf Netflix erscheinen soll. Sie kümmert sich um die Ausstattungs-Gegenstände, die im Film zu sehen sind.




Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!