Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte: FPÖ-Chef Herbert Kickl muss selbst wenig tun, um seiner Partei zu einem Höhenflug zu verhelfen. Laut einer aktuellen Umfrage für das "profil" könnten die Freiheitlichen bei einer Nationalratswahl fast ein Drittel der Stimmen einheimsen: Mit 31 Prozent wäre der FPÖ mit Abstand der erste Platz sicher.

Dahinter würde die SPÖ mit 25 Prozent folgen, die ÖVP lässt im Vergleich zur vorangegangenen Umfrage auf 22 Prozent nach (-2 Prozentpunkte). Die Grünen verharren bei einem Zehntel der Stimmen, Neos würden auf neun Prozent liegen. Auch in der fiktiven Kanzlerfrage wächst der Zuspruch für Kickl: Mit 19 Prozent liegt nun er laut "profil" mit Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) gleichauf. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner erreicht hier 15 Prozent.

Die Umfrage wurde von dem Meinungsforschungsinstitut Unique Research durchgeführt, befragt wurden 800 Personen telefonisch und online. Die maximale Schwankungsbreite liegt bei 3,5 Prozentpunkten.