Der frühere SPÖ-Vorsitzende und Ex-Signa-Aufsichtsrat Alfred Gusenbauer wird nicht vor dem U-Ausschuss aussagen. Die Grünen hatten Gusenbauer für kommende Woche geladen. Im Cofag-U-Ausschuss, in dem es vorwiegend um eine mögliche Sonderbehandlung von Signa-Gründer René Benko vonseiten der Verwaltung geht, finden am 24. und 25. April die beiden letzten planmäßigen Befragungstage statt.

Gusenbauer sei „Mitspieler von Benkos Hütchenspiel“ gewesen und habe bei dessen „Luftschlösserproduktion kräftig mitgepumpt“, hatte Grünen-Fraktionsführerin Nina Tomaselli die Ladung begründet. Am Mittwoch habe Gusenbauer abgesagt, gab sie gegenüber der Kleinen Zeitung an.

Gusenbauer bestätigt die Absage gegenüber der Kleinen Zeitung. Er verbringe zu dieser Zeit aus dienstlichen Gründen einige Tage in Südamerika. Gebucht habe er diese Reise bereits Anfang März, also vor seiner Ladung. Er habe aber angeboten, einer Einladung zu einem anderen Termin Folge zu leisten.