1. Der Strand. Ein Grund, in Lignano Urlaub zu machen, ist der acht Kilometer lange Sandstrand, der in drei verschiedene Abschnitte unterteilt ist. Muschelsucher, Hundebesitzer, Familien mit Kindern, Freizeitsportler oder Ruhesuchende – jeder findet sein Platzerl. An fast jedem Abschnitt gibt es eine Strandbar, wo man mit Blick auf das Meer kleine Imbisse, eine spritzige Erfrischung oder einen italienischen Kaffee genießen kann.

2. Die Stadt. Die drei miteinander verbundenen Stadtteile sind jede für sich ein Unikat: das lebhafte Zentrum Lignano Sabbiadoro, die grüne Zone Lignano Pineta und die ruhige Oase Lignano Riviera. Ob in den Einkaufsstraßen, die abends den Fußgängern gehören, den schicken und modernen Bars oder Restaurants – das italienische Flair ist überall spürbar. Und das blaue, rauschende Meer liegt  einem fast immer zu Füßen.

3. Der Leuchturm. Wer Fischern gerne bei der Arbeit über die Schulter schauen möchte, der sollte am östlichen Punkt von Lignano Sabbiadoro den alten roten Leuchtturm, der über einen langen Holzsteg erreichbar ist, besuchen. Bei guter Sicht reicht der Blick bis nach Marano. Gleich ums Eck ist die Piazza Fontana mit vielen Bars.

4. Die Parks. Lignano hat auch wunderschöne Parks, wie den Parco Hemingway, Parco del mare, Parco San Giovanni Bosco oder Parco Arena Alpe Adria. Das Angebot im Park in Lignano reicht von Gymnastik-Routen über tolle Spielangebote für Kinder bis hin zu Open-Air Ausstellungen.

5. Die Gastfreundschaft. Lignano bietet perfekte Lösungen für jeden Touristen! Es gibt Hotels aller Kategorien - für Gäste, die gerne einfach reisen ebenso wie für einen exklusiven Urlaub mit Komfort und Luxus. Strandservice wird in allen Einrichtungen angeboten, und Sie können Fahrräder mieten, um die Stadt und Umgebung zu erkunden. Die meisten Hotels sind Familienbetriebe, wo Gastfreundschaft selbstverständlich ist.