Nun hat sich auch Austropop-Kaiser Rainhard Fendrich (63) zur Causa Ambros-FPÖ geäußert. Fendrich, dessen "I am from Austria" als patriotische Hymne auch wohl gern rechts der Mitte gehört wird, fand heftige Worte: Natürlich nicht für Ambros, sondern für die FPÖ: Fendrich sieht durch deren  Angriffe auf einen "kritischen Künstler" die Demokratie gefährdet. Außerdem verwehrt sich Fendrich, dass er vom FP-Generalsekretär Christian Hafenecker als "abgehalfterer Systemkünstler" bezeichnet wird. Er habe überhaupt noch nie irgendeine Förderung erhalten. Das Posting im Original:

Ambros hatte sich in einem Interview äußerst kritisch zur Regierungsbeteiligung der Freiheitlichen geäußert. Daraufhin waren er und auch Fendrich, von Seiten einiger Politiker kritisiert worden. Ein Friedensangebot lehnte Ambros ab.

Aus Solidarität kam es sogar zu einem Hitparaden-Comeback von Ambros' "Schifoan". Story dazu hier.