Martin Hoi (43), aus Goggerwenig, der stärkste Mann Kärntens, zog am Nationalfeiertag die 100 Tonnen schwere MS Landskron auf der Drau stromaufwärts 80 Meter hinter sich her. Damit sicherte er sich den nächsten Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde. Der 186 Kilogramm schwere Extremkraftsportler wurde dafür  an ein Ortner-Elektroboot fixiert und hielt das Drauschiff nur mit seiner Handkraft am Zugboot fest. Unter den Brücken der Innenstadt von Villach durch kämpfte Hoi nicht nur gegen die Naturgewalt der Drau und das Gewicht der MS Landskron, sondern auch gegen die enormen Zugkräfte, welche auf seinen Körper wirkten. Gestartet wurde bei der Schiffsanlegestelle Congress Center.

Nachdem Hoi Projekte ähnlicher Art schon am Wörthersee, am Ossiacher See und am Millstätter See erfolgreich bewältigt hat, war dieses der erste Versuch auf fließendem Gewässer und damit die Konfrontation mit erschwerten Bedingungen: „Die Schwierigkeit war, dass die MS Landskron bereits nach wenigen Metern ausscherte und ich dadurch mehr Angriffsfläche auf meine Zugleistung hatte. Ich bin stolz über jeden geschafften Meter. Vergleichbar wäre diese Aktion damit, als hätte ich einen LKW den Dobratsch hinaufgezogen.“, so Martin Hoi.