AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Bleiburg, KlagenfurtErster Freispruch für Kroaten nach Gedenktreffen

Nach bisher vier Verurteilungen wegen Wiederbetätigung beim Gedenktreffen am Loibacher Feld wurde heute erstmals ein Angeklagter freigesprochen. Dennoch gab es eine weitere Verurteilung.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
BLEIBURG TREFFEN: KROATISCHE GEDENKVERANSTALTUNG AM LOIBACHER FELD
Am 12. Mai fand das Treffen auf einem Privatgrund am Loibacher Feld in Bleiburg statt © APA/EGGENBERGER
 

Nicht so eindeutig wie bei den bisherigen Prozessen war die Sachlage beim Geschworenenprozess gegen den 79-jährigen Kroaten unter Vorsitz von Richter Manfred Herrnhofer. Der Angeklagte bekannte sich am Freitag zwar schuldig, verpackte das aber auch auf mehrmaliges Nachfragen des Richters stets so: "Ich wollte eine Freundin grüßen, aber das ist dann so ausgelegt worden, dass ich den Hitlergruß machen wollte. Wenn das so ausgelegt worden ist, dann tut es mir auch leid und ich bekenne mich schuldig."

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren