Die 39-Jährige erlag den Folgen ihrer schweren Verletzungen, wie die Präfektur der Karibikinsel St. Martin am Freitag mitteilte. Die Behörden verboten nach dem Angriff für 48 Stunden das Baden, Surfen und andere Wassersportarten.

Angriff erfolge 150 Meter vor Touristenstrand

Die Frau war rund 150 Meter von einem Touristenstrand entfernt geschwommen, "als sie zu schreien begann", wie die Präfektur mitteilte. Zwei Helfer versuchten daraufhin, sie mit einem Boot zu retten. Sie fanden die ohnmächtige Frau mit abgetrenntem Bein im Wasser. Sanitäter konnten nichts mehr für sie tun. An Land erlag die 39-Jährige ihren schweren Blutungen.

Die Frau verbrachte ein Jahr unbezahlten Urlaub auf der Antillen-Insel, deren Norden zu Frankreich gehört und deren Süden unter dem Namen Sint Maarten zu den Niederlanden. Auf St. Martin sind Haiangriffe äußerst selten - zuletzt hatte vor 25 Jahren ein Tier einen Menschen attackiert.