Keine Menschenopfer im Grab von ägyptischer Königin
Ein monumentales Grab auf Ägyptens erstem königlichen Friedhof und gewaltige Mengen an Grabbeigaben zeigen, dass Königin Meret-Neith vor 5.000 Jahren wohl die mächtigste Frau gewesen ist, berichtete die Wiener Archäologin Christina Köhler. Sie war vielleicht sogar die erste Pharaonin. Laut aktuellen Ausgrabungen und Untersuchungen im Grabkomplex in der Wüste von Abydos sind zudem Opferungen von Dienern und Höflingen nach einem Königstod bloß herumgeisternde Gerüchte.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.